Google bleibt auf der Überholspur - iTunes-Konkurrent in Arbeit

Montag, 17. Oktober 2011 um 13:54

Für das vergangene Septemberquartal meldet Google einen Umsatzanstieg um 33 Prozent auf 9,72 Mrd. US-Dollar. Der Umsatz ausgenommen sogenannter Traffic-Akquisitionskosten zog auf 7,51 Mrd. US-Dollar an. Die Umsätze im Bereich Google Sites kletterten um 39 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 6,74 Mrd. US-Dollar.

Der Nettogewinn schnellte um 26 Prozent auf 2,73 Mrd. US-Dollar oder 8,33 Dollar je Aktie nach oben, nach einem Profit von 2,17 Mrd. Dollar oder 6,72 Dollar je Aktie im Jahr vorher.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Google einen Nettogewinn von 9,72 Dollar je Aktie realisieren und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen, die im Vorfeld mit einem Plus von 8,74 Dollar je Anteil kalkuliert hatten.

Die Zahl der Klicks auf Google-Werbelinks kletterte um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Kosten pro Klick legten um fünf Prozent zu. Um das Wachstum zu stemmen, stellte Google im jüngsten Quartal 2.585 neue Mitarbeiter ein, wodurch sich die Zahl der Beschäftigten auf 31.353 summierte.

Zur Jahresmitte brachte Google das Social-Network Google+ gegen Facebook in Stellung. Der Online-Service zählt inzwischen mehr als 40 Millionen Nutzer weltweit.

Markt und Wettbewerb

Google gilt mit einem Marktanteil von 65,1 Prozent auf den US-Suchmaschinenmarkt als Marktführer vor Yahoo (Quelle: comScore, Stand: Juli 2011). Der Mitbewerber Yahoo kommt nach der jüngsten comScore-Studie auf einen Marktanteil von 15,9 Prozent.

Als weitere Konkurrenten gelten das Softwarehaus Microsoft und der Online-Dienst America Online (AOL). Microsoft stellte mit Bing im Jahr 2009 seine neue Suchmaschine vor und will zudem ein Google AdSense ähnliches Werbenetz aufbauen. Durch eine 10-jährige Kooperationsvereinbarung mit Yahoo hofft Microsoft Marktanteile im Suchmaschinenmarkt zu gewinnen. Darüber hinaus steht Google auch in Konkurrenz zu anderen Suchmaschinen-Betreibern, wie Ask.com, Snap.com oder LookSmart. Auch die von InfoSpace betriebenen Suchdienste Dogpile.com und MetaSearch.com konkurrieren in gewisser Weise mit Google.

Auch Amazon.com rüstete zuletzt seine Suchmaschine A9.com weiter auf und erweiterte diese um Gelbe Seiten. Darüber hinaus sieht sich Google noch der Konkurrenz weniger populären Suchdiensten wie Acoona.com, Info.com, Clusty.com und Ice Rocket.com ausgesetzt. In China konkurriert Google mit dem einheimischen Marktführer Baidu, in Russland mit Yandex und in Südkorea mit NHN.

Im Mobile-Markt steht Google mit Android in direkter Konkurrenz zu anderen Betriebssystemen wie Symbian (Nokia), iOS (Apple), BlackBerry OS (RIM) und Windows Phone. Mit Google Apps steht Google auch direkt im Wettbewerb mit dem Büroanwendungen des Redmonder Softwarekonzerns Microsoft. Mit Google+ begibt sich Google in direkte Konkurrenz zu Facebook.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten einen Quartalsumsatz von 8,11 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 10,03 Dollar je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2011 wird mit einem Jahresumsatz von 28,7 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 35,45 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 34,6 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 41,83 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Google-Papiere präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 591,7 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von 190 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Suchmaschinenkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14.

Im Analystenlager reagiert auf das jüngste Zahlenwerk von Google mit einer Erhöhung der Kursziele. Needham & Co Experte Kerry Rice bekräftigt nochmals seine Kaufempfehlung für den Wert und erhöht sein Kursziel für das Papier von 720 auf 750 Dollar. Bei Needham erwartet man, dass mehr Werbetreibende ihr Werbebudget zu Gunsten von Google verlagern werden. Zudem verweisen die Analysten auf ein wachsendes Publikum auf YouTube. Für 2012 heben die Analysten ihre Gewinnschätzungen an und erwarten nunmehr bei einem Jahresumsatz von 35,9 Mrd. Dollar einen Nettogewinn von 46,40 Dollar je Aktie.

Credit Suisse Analyst Spencer Wang bekräftigt nochmals sein Rating “outperform” und sieht ein Kursziel von 700 Dollar für Google-Papiere. Laut Wang beschleunige sich das Wachstum bei Google.

Auch Raymond James hebt man das Kursziel für Google-Papiere von 655 auf 700 Dollar an. Die Analysten verweisen dabei auf das boomende Mobile-Geschäft, das sich bereits auf 2,5 Mrd. Dollar summiert.

Beim US-Brokerhaus Goldman Sachs steht Google-Aktien dagegen weiterhin “neutral” gegenüber. Die erzielten Preise pro Klick seien etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben, heißt es. Die Goldman-Banker heben aber insgesamt ihre Umsatz- und Gewinnprognosen für den Wert leicht an und sehen ein 12-Monatskursziel von 660 Dollar für den Wert.

Bei der Citibank zeigt man sich zwar beeindruckt von den jüngsten Quartalszahlen, will aber keine Kaufempfehlung für Google-Papiere aussprechen. Beim aktuellen Kurs von 597 Dollar sehe man das Chance-/Risikoverhältnis als ausgeglichen an. Der Google-Kurs dürfte sich in den nächsten Monaten zwischen 500 und 675 Dollar bewegen, glaubt man. Negativ dürfte sich die Übernahme von Motorola Mobility auf das Wachstum auswirken, glaubt man bei der Citi.

Folgen Sie uns zum Thema Alphabet und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...