Global Fashion Group: Online-Mode-Plattform meldet erneut Umsatzrückgang und Kundenschwund

E-Commerce: Online-Modehandel

Sonntag, 30. April 2023 um 14:55

LUXEMBURG (IT-Times) - Die Global Fashion Group (GFG), eine E-Commerce-Plattform für Mode, hat ihre Ergebnisse für das Auftaktquartal 2023 veröffentlicht und meldete erneut einen Umsatzrückgang.

Global Fashion Group - GFG

Global Fashion Group (GFG) - Aktie: Quartalsergebnis

Die Global Fashion Group S.A. (ISIN: LU2010095458) erzielte im ersten Quartal 2023 einen Umsatz von 198,5 Mio. Euro (Vorquartal: 308,3 Mio. Euro), oder ein Minus von 10,1 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt).

Damit wurde erneut ein negatives Umsatzwachstum von der E-Commerce-Plattform für den Modehandel erzielt. Im Vorquartal betrug dieses minus 8,5 Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt).

Der Net Merchandise Value (NMV) von Global Fashion fiel im Vergleich zum Vorjahr um 6,7 Prozent auf 303,3 Mio. Euro (Vorquartal: 452,3 Mio. Euro). Der Marktplatz des Unternehmens erreichte 38 Prozent des NMV (Vorjahr: 34,5 Prozent).

Die Bruttomarge des Online-Modehändlers lag bei 41,1 Prozent (Vorquartal: 42,8 Prozent, Vorjahr: 42,8 Prozent) und das bereinigte EBITDA im gleichen Zeitraum bei minus 24 Mio. Euro (Vorquartal: minus 3,9 Mio. Euro, Vorjahr: minus 16,7 Mio. Euro).

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) der E-Commerce-Plattform für den Modehandel betrug im Berichtszeitraum minus 40,1 Mio. Euro (Vorquartal: minus 21,6 Mio. Euro, Vorjahr: minus 29,5 Mio. Euro).

Angaben zum Nettoergebnis im letzten Quartal machte die Global Fashion Group indes nicht.
Zum Ende des letzten Quartals lagen die Barmittel und Barmitteläquivalente des Unternehmens noch bei 189,9 Mio. Euro (ohne Wandelanleihe und sonstige Fremdverbindlichkeiten).

"Unser Fokus bleibt derselbe, den wir auf unserem jüngsten Kapitalmarkttag dargelegt haben. Angesichts der anhaltenden Marktunsicherheit konzentrieren wir uns auf das, was wir kontrollieren können - ein sorgfältiges Management unserer Kosten, unserer Bestände und des Wachstums unseres Marktplatzes", sagt Cristoph Barchewitz, CEO von GFG.

In der Region LATAM ging der NMV um 13,7 Prozent zurück, die Region SEA verzeichnete ein MInus beim NMV von 6,9 Prozent und ANZ von minus 0,2 Prozent.

Im Februar 2023 teilte das Unternehmen mit, dass der langjähriger Co-CEO der Online-Mode-Plattform, Patrick Schmidt, zurücktritt.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Ausblick (Prognose), Global Fashion Group, Internet

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