Gartner: Unternehmen benötigen Data Stewards zur Sicherung ihrer Datenqualität

Dienstag, 22. Januar 2008 11:46
Gartner

Europäische Unternehmen bewerten schlechte Datenqualität als zweitgrößtes Problem von Business Intelligence

Das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner rät Unternehmen, die sich um eine Verbesserung von Datenqualität bemühen, zur Ernennung eines Daten-Verantwortlichen (sog. Data Steward), der für Konsistenz von Datenverzeichnissen sorgt. Voraussetzung für einen Erfolg der Data Stewards ist, dass Unternehmen Daten als Wettbewerbsfaktor und nicht als notwendiges Übel ansehen und klare Ziele für eine Verbesserung von Datenqualität definieren.

“Datenqualität ist nicht nur eine simple IT-Angelegenheit. Sie muss viel mehr als Wirtschaftsfaktor angesehen werden. Deshalb sind Unternehmen hinsichtlich von Datenqualität gezwungen, Verantwortung zu übernehmen und Verbesserungsinitiativen anzustoßen“, erklärt Andreas Bitterer, Analyst bei Gartner.

Gartner Says Organisations Must Establish Data Stewardship Roles to Improve Data Quality

European Companies Ranked Poor Data Quality as Second-Biggest Business Intelligence Problem

Egham, UK – 22 January 2008 – Organisations striving to improve data quality must consider appointing data stewards, Gartner said. The success of data stewardship requires organisations to move toward a culture that views data as a competitive asset rather than a necessary evil and define clear goals for data-quality improvement.

“Data quality is a business issue, not an IT matter, and it requires the business to take responsibility and drive improvements,” said Andreas Bitterer, research vice president at Gartner. Appointing data quality stewards help organisations achieve data quality improvement goals. Such individuals should be considered subject-matter experts for their departments and act as trustees of data, rather than owners of it. They will ensure that quality is maintained to make the data support business processes.

For example, a marketing specialist from the company’s marketing department could act as the data steward in the data quality improvement programme by keeping marketing data complete, correct, consistent, honest and not redundant.  In this role, they would have responsibility for ensuring marketing-relevant information adheres to the corporate data quality standards.

Meldung gespeichert unter: Gartner

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...