Gartner Umfrage zeigt, dass geplante CRM Projekte in Europa überwiegend beibehalten werden

Donnerstag, 29. Januar 2009 16:22
Gartner

Die Gartner Analysten untersuchen CRM Technologien auf dem Gartner Customer Relationship Management Summit 2009, 3.-4. März, in London

Laut einer Umfrage des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner gaben drei Viertel der Befragten in Europa an, dass sie ihre Investionen in CRM-Initiativen im Jahr 2009 zu erhöhen gedenken. Diese Projekte beziehen sich auf die Verbesserung der Kundenbindung und auf die Erhöhung des Umsatzpotentials ihrer Kunden (Wallet Share).

Gartner befragte im dritten Quartal 2008 fast 90 europäische Geschäfts- und IT-Verantwortliche, die die CRM Strategie in ihren Unternehmen beeinflussen und führte eine zweite Befragungsrunde im Dezember durch.

„Die Antworten der nachträglichen Umfrage zeigten, dass wie erwartet einige Budgets für CRM Initiativen gekürzt wurden, die neuesten Ergebnisse zeigten aber auch, dass ihre früheren Budgetangaben für CRM Initiativen im Großen und Ganzen gleich blieben,“ sagt Chris Pang, Principal Research Analyst bei Gartner. „Es war klar, dass viele Projekte, wie die Einführung von Direktmarketing-Werkzeugen, Kundenanalysen, Kundenservice und Betreuungsmöglichkeiten strategisch und taktisch zu wichtig sind, um plötzlich abgeschafft zu werden“.

in Englisch:

Egham, UK, 29 January, 2009 — According to a recent survey from Gartner, Inc more than three quarters of respondents in Europe said they are planning to enhance their investments in CRM initiatives in 2009. These projects will focus on improving customer retention and increasing wallet share.

Gartner surveyed nearly 90 European business and IT leaders who influenced the CRM strategy in their organisation in the third quarter of 2008 and carried out a follow up poll in December.

“The responses to this later survey indicated that, as expected, some budgets for CRM initiatives were negatively impacted, but, the latest survey results showed that their earlier budget allocations for CRM initiatives largely remained in place,” said Chris Pang, principal research analyst at Gartner. “It was clear that many projects such as implementation of direct marketing tools, customer analytics, and customer service and support capabilities are too strategically or tactically important to be suddenly abandoned.”

Gartner estimates that CRM spending in 2009 will not decline as dramatically as it did after 2000, but growth will be more moderate than in previous years. It forecasts that the European CRM software market will reach $3.5 billion (€2.4billion) in 2009, an increase of 4 per cent from 2008.

Meldung gespeichert unter: Gartner

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