Gartner: Über 60 Prozent der 1.000 größten Unternehmen engagieren sich in Online-Communities bis 2010

Dienstag, 7. Oktober 2008 11:02
Gartner

Gartner: Über 60 Prozent der 1.000 größten Unternehmen engagieren sich in Online-Communities bis 2010

Social Networking ist ein Hauptthema auf dem Gartner Symposium/IT Expo 2008 vom 3. bis 7. November 2008 in Cannes

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner müssen Unternehmen ihren Kunden Web 2.0- Anwendungen zur Verfügung stellen oder sich über diese vernetzen, um das Marktpotenzial der wachsenden „Generation Virtual“ voll ausschöpfen zu können. Wenn Unternehmen diese interaktiven und kollaborativen Applikationen nutzen, machen sie weitere Kunden auf sich aufmerksam und sammeln wertvolle Informationen über deren Wünsche und Bedürfnisse. Gartner rechnet damit, dass bis zum Jahr 2010 mehr als 60 Prozent der Fortune 1000-Unternehmen zu Kundenbindungszwecken eine Form der Online Community etablieren werden oder sich über solche Tools mit ihren Kunden vernetzen.

„Ein grundlegender Vorteil einer Online-Community für Unternehmen ist, dass sie darüber eine Vielzahl an Informationen über ihre Kunden sammeln  und nutzen können – sowohl kurzfristig, als auch auf lange Sicht“, sagt Adam Sarner, Principal Research Analyst bei Gartner. „Diese Daten können für die Produktentwicklung, für Kundenfeedback, Loyalitätsmanagement, Kundensegmentierung, Zielgruppenansprachen mittels Kampagnen sowie für die Kundenbindung verwendet werden.“

Gartner Says More Than 60 Per Cent of Fortune 1000 Companies With a Website Will Connect to or Host a Form of Online Community by 2010

Analysts to Discuss Corporate Use of Social Networking at Gartner Symposium/ITxpo 2008, 3-7 November, Cannes, France

Egham, UK, 6 October 2008 — To do business with the growing "Generation Virtual" population, companies will need to provide, or connect to, social applications to attract and engage customers, gathering information about their future wants and needs to lead them toward products and services, according to Gartner, Inc. By 2010, more than 60 per cent of Fortune 1,000 companies with a website will connect to or host some form of online community that can be utilised for customer relationship purposes.

“A key benefit of establishing a community is the amount of information an organisation can gain about its customer base, which can be used for short-and long-term customer relationships,” said Adam Sarner, principal research analyst at Gartner. “Data can be collected and used for product development, customer feedback, loyalty management, customer segmentation, campaign targeting, and individual or group customer satisfaction management. This wealth of data can be used for marketing, in particular, as well as an entire customer-focused organisation.”

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