Gartner: Sieben Trends verändern den Software Markt innerhalb der nächsten zehn Jahre

Freitag, 16. November 2007 11:00
Gartner

Gartner: Sieben Trends verändern den Software Markt innerhalb der nächsten zehn Jahre

Wettbewerbsdruck verringert Software-Lizenzgebühren  

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner werden sieben Trends innerhalb der nächsten zehn Jahre den Software Markt und besonders die Lizenzierungsprozesse signifikant beeinflussen. Analysten weisen Software-Anbieter darauf hin, realistischere Margen anzulegen, um einen langfristigen Erfolg im zunehmenden Wettbewerb zu garantieren. Marktführende Software-Anbieter werden besonders gefordert sein, da immer mehr Unternehmen versuchen werden, die Gebühren für Software zu reduzieren. Dieses Vorgehen war bereits erfolgreich bei der Kostenreduzierung von Hardware und Services in den vergangenen Jahren.  

„Bis heute ist der Software Markt dadurch gekennzeichnet, dass Käufer nach der Anschaffung einer Software Lizenz nur über eine sehr geringe Verhandlungsstärke verfügen“, erklärt William Snyder, Research Vice President bei Gartner. „In Zukunft erwarten wir aber, dass CIOs and für Software verantwortliche Mitarbeiter über bessere Verhandlungsgrundlagen verfügen werden und sich damit die Gewinnmargen der Software-Anbieter reduzieren.“  

Snyder benennt sieben Trends, die den Software Markt innerhalb der nächsten Jahre aufgrund neuer Vertriebs- und Wirtschaftsmodelle sowie einer starken Nachfrage kaufkräftiger Regionen wie China und Indien verändern.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung unten.

Competitive Forces Are Converging to Reduce Software Licence Fees, Says Gartner Gartner Outlines Key Trends that Will Transform the Software Market over the Next Ten Years

Egham, UK – 15th November 2007 – Potential changes in the wider IT world will have a significant impact on software licensing and the software market during the next ten years, according to Gartner.  Analysts warned that software vendors must establish more realistic margins to guarantee long term survival in what will become an increasingly competitive market. Leading application vendors will find themselves particularly challenged as IT organisations seek to reduce software charges as they have done successfully with hardware and services costs in recent years.  

“Up until now the unique nature of the software market has meant that buyers had very little negotiating power after the initial purchase of a software license,” said William Snyder, research vice-president at Gartner. “We expect those dynamics to change considerably over the next five to ten years giving chief information officers (CIOs) and software procurement officers more bargaining power while potentially reducing software vendor profit margins.”  

Mr Snyder said that major changes will result from new delivery models such as the increased use of business process outsourcing (BPO) and software as a service (SaaS); new business models such as open source offerings and third party maintenance companies; and differing demands from new, large buying centres, such as China and India.  In addition, the transition to service-oriented architectures (SOAs), combined with the emergence effective, low-cost offshore development options will enable a resurgence of procurement choices for some new applications at justifiable prices, thus reducing dependence on the giant application vendors.   

According to Gartner, seven key trends will transform the software market over the next ten years:  

Increased Use of BPO The worldwide BPO market is the fastest growing IT service segment and is expected to grow from $144 billion in 2006 to $235 billion in 2011.  Many BPO providers don’t use commonly available commercial applications, effectively bypassing the major software vendors and reducing the overall market opportunity for vendors in this market.  Even those providers that do use software from major software vendors have such a stronghold on the market that they likely to be able strike much better deals than the average customer.  

Meldung gespeichert unter: Gartner

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...