Gartner: Mobilfunkanbieter schaffen es nicht, die Anforderungen ihrer Geschäftskunden zu erfüllen

Mittwoch, 28. November 2007 um 16:46
Gartner

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner laufen viele Mobilfunkanbieter Gefahr, keine lukrativen Verträge mehr zu generieren, da sie sich zu wenig an den Geschäftsanforderungen ihrer Großkunden orientieren. Anbieter, die ihre Verkaufsstrategien nicht regelmäßig aktualisieren und maßgeschneiderte Lösungen anbieten, werden wertvolle Großkunden verlieren und ausschließlich zum Akteur auf dem Endverbrauchermarkt.

„Zurzeit herrscht ein starker Wettbewerbsdruck auf den Märkten, die sich immer mehr der Sättigungsgrenze annähern“, erklärt Martin Gutberlet, Research Vice President bei Gartner. „Um in diesen sich stetig verändernden Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Mobilfunkanbieter neue Wege gehen, um die Treue ihrer Kunden zu stärken. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass viele Anbieter im Moment nicht genug tun, um Unternehmenskunden langfristig zu halten.“

Viele Mobilfunkanbieter argumentieren, dass sie bereits über eine ausreichende Verkaufsstrategie verfügen, die sich an den Geschäftsanforderungen ihrer Großkunden orientiert. Jedoch erfüllen die Mehrheit der Anbieter diese Anforderungen nur sporadisch. Stattdessen legen sie ihren Fokus auf den Verkauf von SIM-Karten mit undurchsichtiger Preisstruktur und auf Rabatte, die mehr auf den Gesamtausgaben beruhen als individuellen und maßgeschneiderten Service zu liefern. Gartner identifiziert vier Prioritäten, die große Unternehmen haben sollten, wenn sie Mobilfunkdienstleistungen einkaufen. Nur Anbieter, die diese vier Aspekte auch erfüllen, werden in Zukunft langfristige Verträge abschließen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung unten.

Mobile Service Providers Are Failing to Meet the Needs of Corporate Customers, Says Gartner

Retaining and Nurturing Corporate Contracts is Essential as Mobile Markets Mature

Egham, UK – 28<sup>th</sup> November 2007 – Many mobile service providers are failing to capitalise on potentially lucrative corporate contracts because they don’t focus enough on client’s business needs, according to Gartner.  Service providers that don’t update their sales strategies to provide tailored solutions to businesses risk losing valuable corporate customers and becoming chiefly consumer players, analysts warned.

“These continue to be very competitive times for mobile service providers with the market near saturation point in many regions,” said Martin Gutberlet, research vice-president at Gartner. “To compete efficiently in this challenging landscape, mobile service providers need to find new ways to improve customer loyalty and retention and this must include corporate contracts.  Our research shows that many service providers are not currently doing enough to retain corporate clients in the long-term.”

Many mobile service providers would argue that they already have a dedicated corporate sales force that focuses on business requirements, but Gartner has found that for the most part, providers are not fulfilling these needs.  Instead, the focus is on selling SIM cards with complex, non-transparent pricing schemes and giving discounts related to total spending, rather than delivering individual, tailored services.

Meldung gespeichert unter: Gartner, Marktdaten und Prognosen

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