Gartner: Email wird Cloud Computing zum Durchbruch verhelfen

Mittwoch, 2. Juli 2008 15:26
Gartner

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner wird die Zahl der kommerziellen Email-Arbeitsplätze, die auf Cloud Computing-Modellen basieren, von einem Prozent im Jahr 2007 auf 20 Prozent bis zum Jahr 2012 steigen. Ursache hierfür sind neben neuen Anbietern auch fallende Preise. Die Analysten erwarten gerade durch den Druck großer Anbieter auf den Cloud Email-Markt eine weit reichende Neustrukturierung des gesamten Email-Marktes.

„Die Ereignisse des letzten Jahres haben die Voraussetzungen für ein schnelles Wachstum des Cloud-Verbreitungsmodells für Unternehmens-Emails geschaffen. Firmen wie Google, Yahoo, Dell und Microsoft investieren bedeutende Summen in Cloud Computing“, so Matthew Cain, Research Vice President bei Gartner.

Gartner definiert Cloud Computing als eine Form des Computings, bei der eine große Masse an skalierbaren IT-relevanten Leistungen „as a service“ mittels Internet-Technologie zahlreichen externen Kunden bereitgestellt wird.

in englisch:

Stamford, Conn., July 2, 2008 — Driven by falling prices and new vendors, the percentage of commercial mailboxes using a cloud-provisioned model will grow from 1 per cent of enterprise seats in 2007 to 20 percent in 2012, according to Gartner Inc. The push into the cloud e-mail market by large suppliers will cause fundamental restructuring of the e-mail market, analysts predicted.

"Events during the past year have created the conditions for the rapid growth of the cloud delivery model for enterprise e-mail, with companies such as Google, Yahoo, Dell and Microsoft all making major investments in cloud computing," said Matthew Cain, research vice president at Gartner.

Gartner defines cloud computing as a style of computing where massively scalable IT-related capabilities are provided "as a service" using internet technologies to multiple external customers.

Mr Cain said that until recently, the cloud computing market has largely been the domain of small suppliers, but it has been rapidly transformed into a market where the largest IT companies are aggressively competing. He said that vendors such as Google, Microsoft and Yahoo have consumer mail platforms that serve millions of users and that the opportunity and the challenge is to transfer the economies of consumer mail to enterprises.

Meldung gespeichert unter: Gartner

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...