Gartner: Apple profitiert vom „Halo-Effekt“
NEW YORK - Der US-Computerhersteller Apple (Nasdaq: AAPL, WKN: 865985) kann offenbar vom Kultstatus rund um seine Produkte weiter profitieren und seinen Marktanteil am PC-Markt in den USA nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause Gartner auf 8,5 Prozent zum Ende des zweiten Quartals 2008 ausbauen.
Dabei profitierte das Unternehmen offenbar vom sogenannten „Halo-Effekt“. Viele Nutzer kennen populäre Apple-Produkte wie den Musik-Player iPod bereits und entscheiden sich daraufhin für Apple-Computer, meint etwa Gartner- Analyst Charles Smulders. Dieser Hallo-Effekt sei zwar schwer messbar, doch bei Gartner glaubt man, dass dieser Effekt tatsächlich existiert.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Apple, Marktdaten und Prognosen, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.