Gartner: Apple profitiert vom „Halo-Effekt“
Zum Ende des zweiten Quartals 2007 kam Apple nach Gartner-Angaben nur auf einen Marktanteil von 6,4 Prozent. Apple konnte im jüngsten Quartal seine Auslieferzahlen bei PCs um 38,1 Prozent steigern. Die Gartner-Analysten führen die Zuwächse in den vergangenen zwei Jahren auf Privatverbraucher sowie bei kleinen Firmen zurück, die sich zunehmend für iMac Desktops, MacBook- und MacBook Pro Laptops interessieren.
Eine Umfrage der Yankee Group unter 700 globalen IT-Administratoren hatte zuvor ergeben, dass 80 Prozent der befragten Firmen inzwischen Macintosh-Rechner in ihren Netzwerken einsetzen. Apple werden vor allem Stärken im Bereich Sicherheit, Features, Performance, Nutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit zugeschrieben, heißt es bei der Yankee Group. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Apple, Marktdaten und Prognosen, Hardware
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.