freenet AG: debitel-Kauf stärkt Umsatz und Ergebnis
Größter Umsatzpfeiler bei freenet ist die Mobilfunksparte, die vom Gesamtumsatz in Höhe von 1,8 Mrd. Euro in den ersten neun Monaten allein 1,57 Mrd. Euro erwirtschaftete. So war auch der Großteil des Kundenzuwachses von 11,81 Millionen in 2007 auf 24,56 Millionen Kunden in 2008 vor allem dem starken Anstieg im Bereich Mobilfunk geschuldet. Hier stieg die Anzahl der Kunden von 5,45 Millionen im Vorjahr auf 19,97 Millionen in 2008. Die Zahl der DSL-Kunden war weiter rückläufig. Waren nach dem dritten Quartal 2007 noch 1,27 Millionen Kunden im Bereich DSL bei freenet registriert, zählte die Gesellschaft nun noch 1,05 Millionen Kunden. Zwar war die DSL-Sparte bereits aus der Bilanz heraus gerechnet worden. Unternehmensangaben zufolge hätte diese Sparte aber in den ersten neun Monaten einen Verlust von 46,4 Mio. Euro ausweisen müssen. Einen Ausblick auf den Rest des Jahres 2008 gab freenet unterdessen nicht. (hhv/rem)
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