Facebooks Mobile-First-Strategie geht auf

Social-Networking

Montag, 29. Juli 2013 um 13:45

Zahlen

Facebook meldete für das vergangene Juniquartal einen Nettogewinn von 333 Mio. Dollar oder 13 US-Cent je Aktie einfahren, nach einem Verlust von 157 Mio. Dollar oder acht US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Der angepasste bzw. bereinigte Gewinn summierte sich im jüngsten Quartal auf 488 Mio. Dollar oder 19 US-Cent je Aktie, womit Facebook die Erwartungen des Marktes spürbar übertreffen konnte. An der Wall Street hatte man im Vorfeld mit Einnahmen von 1,62 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 14 US-Cent je Aktie gerechnet.

Der Social-Networking-Gigant verzeichnet nunmehr 699 Millionen aktive Nutzer täglich, sowie 469 Millionen Nutzer, die Facebook täglich über das Mobiltelefon aufrufen. Monatlich waren 819 Millionen Nutzer via Handy oder Smartphone auf Facebook aktiv. Mobile-Werbung steuerte dann auch 655,6 Mio. Dollar oder 41 Prozent zu den gesamten Werbeeinahmen von Facebook bei - im dritten Quartal 2013 waren es nur 14 Prozent. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 10,3 Mrd. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

Mit über eine Milliarde registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt. Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Facebook einen Quartalsumsatz von 1,82 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 17 US-Cent je Aktie. Im laufenden Gesamtjahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 7,15 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 68 US-Cent je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 9,24 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 91 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester bei 34,01 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 82 Mrd. US-Dollar für den führenden Social-Networking-Giganten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 50.

Die Analysten bei Macquarie glauben an weiter steigende Kurse bei Facebook und erhöhen das Kursziel für die Papiere von 30 auf 40 US-Dollar. Die Analysten bleiben bei ihrem Rating „outperform“. Die Analysten bei JPMorgan Cazenove erhöhen ebenfalls ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 35 auf 44 US-Dollar, wobei die Analysten die Papiere mit „übergewichten“ bewerten.

Die Analysten bei der Schweizer Großbank UBS erhöhen das Kursziel für Facebook-Aktien von 30 auf 36 US-Dollar, wobei die Analysten den Wert weiter zum Kauf empfehlen.

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