Facebook will mit Videowerbung mehr Geld verdienen

Social-Networking-Portal sucht nach neuen Erlösquellen

Mittwoch, 8. Mai 2013 um 14:34

Zahlen

Facebook verbuchte im ersten Quartal 2013 Umsatzerlöse von 1,46 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht.

Vom Gesamtumsatz entfielen 1,25 Mrd. Dollar auf Werbeeinnahmen, woran der Mobilbereich einen Anteil von 30 Prozent hatte. Mit 371 Mio. Dollar blieb das operative Ergebnis (GAAP) von Facebook allerdings um 2,0 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurück. Entsprechend sackte die operative Marge von 36 auf nunmehr 26 Prozent. Unter dem Strich stand ein Nettoergebnis von 219 Mio. Dollar (plus 7,0 Prozent) oder 0,09 Dollar je Aktie am Ende des ersten Quartals 2013.

Ausgenommen etwaiger Sonderbelastungen verdiente Facebook im jüngsten Quartal 12 US-Cent je Aktie und verfehlte damit die Analystenerwartungen um einen Cent.

Markt und Wettbewerb

Mit über eine Milliarde registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt. Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen, welches mehr als 160 Millionen registrierte Nutzer zählt. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal erwarten Analysten bei Facebook einen Quartalsumsatz von 1,61 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 14 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2013 wird von Analystenseite mit Einnahmen von 6,72 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 57 US-Cent je Aktie gerechnet.

Für das nachfolgende Jahr 2014 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 8,52 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 78 US-Cent je Aktie.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 26,89 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 65 Mrd. US-Dollar für das amerikanische Internet-Portal ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 47.

Die Analysten aus dem Hause Oppenheimer senken ihr Kursziel für Facebook-Aktien auf 32 US-Dollar, wobei die Analysten ihr Rating „outperform“ bekräftigten. Facebook stehe unter Druck, seinen Mobile-Traffic stärker zu monetarisieren, heißt es bei Oppenheimer. Die Analysten senken ihre Umsatzschätzung für 2013 auf 7,1 Mrd. Dollar.

Bei Evercore Partners senkt man das Kursziel für Facebook-Aktien von 32 auf 28 US-Dollar. Bei Raymond James ist man dagegen nach wie vor sehr überzeugt von Facebook, wobei die Analysten ihr Rating von „outperform“ auf „strong buy“ erhöhen und nunmehr ein Kursziel von 37 US-Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...