Facebook wächst mit Instagram und WhatsApp

Soziale Netze

Mittwoch, 7. Januar 2015 um 14:44

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern deutlich überschritten hat. Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

International konkurriert Facebook mit der Tencent-Plattform Weixin (WeChat). Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Zahlen

Für das vergangene Septemberquartal meldete Facebook einen Umsatzanstieg um 59 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,2 Mrd. US-Dollar. Der Werbeumsatz kletterte dabei um 64 Prozent auf 2,96 Mrd. US-Dollar, wobei Facebook inzwischen 66 Prozent seiner Erlöse aus dem Mobile-Werbegeschäft erzielt. Das Geschäft mit Gebühren und anderen Umsätzen zog um 13 Prozent auf 246 Mio. Dollar an. Der Nettogewinn kletterte zunächst auf 806 Mio. Dollar oder 30 US-Cent je Aktie, nach einem Profit von 425 Mio. Dollar oder 17 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Facebook einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 43 US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Markterwartungen der Wall Street übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld nur mit Einnahmen von 3,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 40 US-Cent je Aktie gerechnet. Im jüngsten Quartal erreichte Facebook die Marke von 1,35 Milliarden Nutzer.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2014 erwartet Facebook ein schwierigeres Quartal und rechnet nur mit einem Umsatzwachstum von 40 bis 47 Prozent gegenüber dem Vorjahr, womit Facebook Einnahmen von 3,62 bis 3,8 Mrd. Dollar prognostiziert.

Zudem erwartet Facebook-Finanzchef David Wehner einen Kostenanstieg von 45 bis 50 Prozent in 2014. Auch 2015 werde das Unternehmen „signifikant“ investieren, so der Facebook-Manager. Die Ausgaben sollen um weitere 55 bis 75 Prozent steigen.

Analysten rechnen bei Facebook für 2014 mit einem Jahresumsatz von 12,39 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,69 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 17 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,91 Dollar je Anteil klettern.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich zuletzt nachgebend bei 76,15 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 212 Mrd. US-Dollar für das weltgrößte soziale Netzwerk ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2015 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 40 ergibt.

Im Analystenlager ist man optimistisch, dass sich der Aufwärtstrend bei Facebook auch in 2015 weiter fortsetzen wird. Die Analysten bei Bank of America erhöhen ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 88 auf 91 US-Dollar und empfehlen das Papier weiter zum Kauf.

Auch im Hause Citigroup ist man weiter zuversichtlich. Die Analysten erhöhen ihr Kursziel für Facebook-Aktien auf 86 US-Dollar und empfehlen das Papier weiter zum Kauf.

Auch bei JPMorgan Chase & Co ist man weiter zuversichtlich. Die US-Banker sehen ein Kursziel von 85 US-Dollar für Facebook-Aktien und bekräftigten zuletzt nochmals ihre Kaufempfehlung.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...