Facebook wächst im mobilen Internet - Teenager wandern ab

Social-Network bleibt auf Wachstumkurs - erste Sättigungstendenzen

Montag, 4. November 2013 um 13:33

Zahlen

Der Social-Networking-Gigant lag mit 2,02 Mrd. US-Dollar Umsatz (plus 60 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal) knapp oberhalb der Zweimilliardenmarke und übertraf damit die Markterwartungen. Die meisten Analysten hatte mit Umsatzerlösen von nur 1,9 Mrd. Dollar gerechnet. Die Werbeerlöse von Facebook lagen bei insgesamt 1,8 Mrd. Dollar, wozu der Bereich Mobile Advertising 49 Prozent beitrug.

Gegenüber dem dritten Quartal 2012 schnellte das operative Ergebnis (GAAP) von 377 Mio. Dollar nun auf einen Wert von 736 Mio. Dollar. Unter dem Strich stand am Ende des dritten Quartals 2013 ein Nettoüberschuss von 425 Mio. Dollar oder 0,17 Dollar je Aktie. Ein Jahr zuvor hatte Facebook noch ein Minus in Höhe von 59 Mio. Dollar respektive 0,02 Dollar je Aktie eingefahren. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Facebook einen bereinigten Nettogewinn (Non-GAAP) von 25 US-Cent je Aktie erwirtschaften und damit die Markterwartungen der Analysten übertreffen. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 9,33 Mrd. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

Mit über eine Milliarde registrierte Nutzer ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt. Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter sowie Foursquare. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Analysten erwarten bei Facebook im laufenden vierten Quartal 2014 einen Quartalsumsatz von 2,33 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 27 US-Cent je Aktie. Im laufenden Gesamtjahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 7,61 Mrd. US-Dollar sowie der Nettogewinn auf 82 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Im nachfolgenden Jahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 10,33 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 1,11 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Facebook-Aktien nachgebend bei 49,75 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 121 Mrd. US-Dollar für den Social-Giganten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 45.

Die Analysen bei Macquarie erhöhen ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 49 auf 62 US-Dollar, wobei die Analysten auf das Wachstum bei Mobile-Werbung verweisen. Facebook gewinne an Fahrt bei der Monetarisierung der Mobile-Gemeinschaft.

Bei Jefferies & Co macht man die Foto-Sharing-App Instagram als die treibende Kraft für weiteres Wachstum aus. Die Jefferies-Experten empfehlen Facebook-Aktien mit einem Kursziel von 60 US-Dollar zum Kauf.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS glauben ebenfalls an weiter steigende Kurse und erhöhen ihr Kursziel für Facebook-Aktien von 60 auf 62 US-Dollar.

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