Facebook - The Social Network Bubble?

Dienstag, 29. Mai 2012 um 14:02

82 Prozent des Umsatzes generierte Facebook im ersten Quartal 2012 durch Online-Werbung, wodurch 872 Mio. Dollar durch Werbung und 186 Mio. Dollar über das Zahlungsgeschäft generiert wurden. Facebook verzeichnete zuletzt 901 Millionen aktive Nutzer im Monat sowie 500 Millionen Mobile-Nutzer.

Markt und Wettbewerb

Mit über 900 Millionen registrierten Nutzern ist Facebook die klare Nummer eins im weltweiten Social-Networking-Markt. Zuvor hatte Facebook das inzwischen zu Specific Media gehörende Portal MySpace.com überholt.

Als ernster Herausforderer gilt inzwischen das von Google in 2011 ins Leben gerufene Social-Networking-Portal Google+, dass inzwischen die Marke von 100 Millionen Nutzern überschritten hat.

Als weitere Wettbewerber gelten unter anderem Twitter - die Microblogging-Plattform zählt mehr als 140 Millionen Nutzer und 340 Millionen Tweets pro Tag - sowie Foursquare. Foursquare verzeichnete zuletzt rund 20 Millionen registrierte Nutzer. In Japan steht Facebook in direkter Konkurrenz mit dem Social-Netzwerk Mixi, welches mehr als 20 Millionen Nutzer zählt.

In China konkurriert Facebook mit dem führenden Social-Netz RenRen, welches mehr als 160 Millionen registrierte Nutzer zählt. Facebook ist in China bislang allerdings blockiert. Ansonsten steht Facebook noch im Wettbewerb mit Hi5, Cyworld und vKontakte.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal 2012 rechnen Analysten bei Facebook mit einem Quartalsumsatz von 1,17 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,15 Dollar je Aktie. Im laufenden Jahr 2012 sollen die Erlöse mit 4,96 Mrd. Dollar knapp die 5-Milliarden-Grenze erreichen.

Im nachfolgenden Jahr 2013 erwarten die Analysten dann einen weiteren Umsatzsprung auf 6,45 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,65 Dollar je Aktie.

Bewertung

Facebook-Aktien präsentierten sich zuletzt weiter leichter bei 31,10 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 87 Mrd. US-Dollar für das weltweit führende Social-Network ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 56.

Die Analysten aus dem Hause Needham & Co glauben trotz des verpatzten Börsenstart an eine Erholung und empfehlen Facebook-Aktien mit einem Kursziel von 40 US-Dollar zum Kauf. Die Needham-Experten verweisen insbesondere auf das enorme Umsatzpotential von Facebook. In 2011 habe Facebook bereits 3,7 Mrd. Dollar umgesetzt, in diesem Jahr dürfte Facebook bereits die Umsatzmarke von fünf Mrd. Dollar erreichen. Die Needham-Analysten glauben, dass Facebook eines Tages mehr umsetzen wird als Google. Die Analysten verweisen dabei auf die rund 900 Millionen monatlichen Nutzer sowie die hohen operativen Gewinnmargen.

Bei S&P Capital IQ vertritt man jedoch eine andere Meinung. Die Analysten raten zum Verkauf von Facebook-Aktien und sehen lediglich ein Kursziel von 30 Dollar für Facebook-Papiere. Die Analysten stellen die Effektivität der Werbeplattform in Frage und sehen Datenschutzrisiken.

Sterne Agee Analyst Arvind Bhatia glaubt dagegen weiter an Facebook. Das Social-Networking-Portal habe die Chance, zur nächsten Google zu avancieren, so der Analyst. Bhatia hält es für möglich, dass Facebook-Aktien in den nächsten 12 Monaten die Marke von 46 Dollar erreichen können. Die Zahl der aktiven monatlichen Facebook-Nutzer dürfte von 900 Millionen auf 1,5 Milliarden in 2016 klettern. Facebook dürfte ferner seinen Umsatz und sein EBITDA binnen der nächsten fünf Jahre verdreifachen, Bhatia. Damit dürfte Facebook im Jahr 2016 für rund acht Prozent des globalen Online-Werbemarktes verantwortlich zeichnen. Sollte China den Markt für Facebook öffnen, könnte das Geschäft 1,5 Mrd. Dollar und 600 Mio. Dollar zum EBITDA in 2015 beisteuern. In 2012 dürfte Facebook einen Nettogewinn von einer Mrd. Dollar einfahren, der in 2016 auf vier Mrd. Dollar klettern soll.

Folgen Sie uns zum Thema Meta Platforms, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...