Facebook: Kosten wachsen schneller als der Umsatz - Aktien schwächer
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Belastend wirkten sich im jüngsten Quartal die stark gestiegenen Kosten aus, die um 83 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,61 Mrd. Dollar zulegten. Die Werbeerlöse kletterten um 46 Prozent auf 3,32 Mrd. Dollar, womit das Werbegeschäft 94 Prozent zum Umsatz beisteuerte. Das Mobile-Werbegeschäft trug dabei 73 Prozent zu den gesamten Werbeeinahmen bei. Das Geschäft mit Zahlungen und anderen Gebühren schrumpfte dagegen um fünf Prozent auf 226 Mio. Dollar.
Insgesamt konnte Facebook das Quartal mit 1,44 Milliarden Nutzern beenden. Die Zahl der mobilen Nutzer kletterte um 24 Prozent auf 1,25 Milliarden. Facebook (Nasdaq: FB, WKN: A1JWVX) sorgte im Vorjahr für Aufregung, nachdem das Unternehmen einen Anstieg der Kosten um bis zu 75 Prozent für 2015 prognostizierte. Nunmehr relativierte Facebook diese Prognosen und erwartet einen Kostenanstieg von 55 bis 56 Prozent. (ami)
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