Facebook hebt Werbepreise drastisch an und nimmt Uber und Twitter ins Visier

Social Networking: Facebook profitiert von steigenden Werbepreisen

Freitag, 29. Januar 2016 um 12:01
Facebook

MENLO PARK (IT-Times) - Facebook machte am Vortag seine Anleger glücklich. Bedingt durch die starken Zahlen im vergangenen vierten Quartal 2015, klettert die Facebook-Aktie um 15 Prozent auf über 109 Dollar an der New Yorker Nasdaq.

Facebook

verzeichnet inzwischen knapp 1,6 Milliarden aktive Nutzer auf seiner Plattform, die somit immer wichtiger für Werbetreibende wird, um Konsumenten zu erreichen. Und diesen Umstand lässt sich Facebook teuer bezahlen.

Werbepreise steigen um 335 Prozent


Wie Facebook COO Sheryl Sandberg im Conference Call zugibt, liefert das Unternehmen zwar um 65 Prozent weniger Werbung aus, dafür hob Facebook zuletzt aber die Werbepreise im Schnitt um 335 Prozent an.

Dies führte schließlich dazu, dass Facebook seinen Umsatz im jüngsten Quartal um 49 Prozent auf 3,85 Mrd. Dollar steigern konnte. Allein die Werbeerlöse kletterten um 53 Prozent auf 3,59 Mrd. Dollar.

Analysten glauben, dass Facebook eine einzigartige Werbeplattform geschaffen, schließlich kann das Unternehmen nahezu jeden Konsumenten auf der Welt erreichen. Einer von vier Menschen ist inzwischen auf Facebook.

Dies ist auch der Grund, warum Facebook so erpicht darauf ist, das Internet zu weiteren Menschen zu bringen, die bislang noch keinen Zugang zum Internet haben. Zudem lässt sich die Plattform weiter skalieren.

Facebook nimmt Uber & Co ins Visier


Ein Patentantrag vom Donnerstag zeigt, dass Facebook versucht, in den Markt für Mitfahrservices einzusteigen, wie CNN Money berichtet. Damit würde Facebook direkt mit Uber & Co in Konkurrenz treten.

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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