Expedia spürt steigende Kosten - Gewinnrückgang
Das Buchungsvolumen auf Expedia kletterte um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 5,75 Mrd. Dollar. Allerdings schnellten auch die Vertriebs- und Marketingkosten von 234,8 auf 282,5 Mio. US-Dollar nach oben. Darüber hinaus musste Expedia mit 42,7 Mio. Dollar deutlich höhere Gewinnsteuern abführen, als im Jahr vorher (12,4 Mio. Dollar). Die Mehrausgaben für Vertriebs- und Marketingkosten erklären sich nicht zuletzt durch höhere Investitionen in Inhalte und Technologie, wodurch Expedia-Webseiten weiter optimiert wurden.
Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2010 meldet Expedia einen Umsatzanstieg auf 3,35 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 2,96 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Dabei verdiente Expedia 421,5 Mio. Dollar oder 1,46 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 299,5 Mio. Dollar oder 1,03 Dollar je Aktie im Jahr vorher. (ami)
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