Expedia: Online-Reiseportal spürt Covid-19-Pandemie mit voller Wucht
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
Expedia Aktie - Quartalszahlen
Die Brutto-Buchungen fielen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE) im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent (Vorquartal: minus 39 Prozent) auf 2,71 Mrd. US-Dollar.
Expedia Inc. wies einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) im gleichen Zeitraum von knapp 0,57 Mrd. US-Dollar aus, ein Rückgang um 82 Prozent zu Vorjahr, zugleich der niedrigste seit einem Jahrzehnt.
Der Umsatz in der Sparte Retail (Expedia.com, Hotels.com, Vrbo, Orbitz, Travelocity, Wotif Group, ebookers, CheapTickets, Hotwire.com, CarRentals.com, CruiseShipCenters, Classic Vacations und SilverRail Technologies) fiel dabei um 80 Prozent auf 463 Mio. US-Dollar.
Die Unit B2B (Expedia Partner Solutions und Egencia) erzielte einen Umsatz von 68 Mio. US-Dollar (minus 90 Prozent). Der Umsatz im Geschäftsbereich Corporate (Bodybuilding.com) betrug 20 Mio. US-Dollar. Die ausgelagerte Sparte trivago wies einen Umsatz von 18 Mio. US-Dollar aus (minus 93 Prozent).
Das operative Ergebnis von Expedia lag im zweiten Quartal 2020 bei minus 849 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 265 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 753 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 183 Mio. US-Dollar) bzw. minus 5,34 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 1,21 US-Dollar).
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