Expedia: Online-Reiseportal spürt Covid-19-Pandemie mit voller Wucht

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Freitag, 31. Juli 2020 um 10:55

BELLEVUE (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Inc. hat das Ergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und erneut einen heftigen Umsatzeinbruch ausgewiesen.

Expedia Office

Expedia Aktie - Quartalszahlen

Die Brutto-Buchungen fielen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE) im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 90 Prozent (Vorquartal: minus 39 Prozent) auf 2,71 Mrd. US-Dollar.

Expedia Inc. wies einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) im gleichen Zeitraum von knapp 0,57 Mrd. US-Dollar aus, ein Rückgang um 82 Prozent zu Vorjahr, zugleich der niedrigste seit einem Jahrzehnt.

Der Umsatz in der Sparte Retail (Expedia.com, Hotels.com, Vrbo, Orbitz, Travelocity, Wotif Group, ebookers, CheapTickets, Hotwire.com, CarRentals.com, CruiseShipCenters, Classic Vacations und SilverRail Technologies) fiel dabei um 80 Prozent auf 463 Mio. US-Dollar.

Die Unit B2B (Expedia Partner Solutions und Egencia) erzielte einen Umsatz von 68 Mio. US-Dollar (minus 90 Prozent). Der Umsatz im Geschäftsbereich Corporate (Bodybuilding.com) betrug 20 Mio. US-Dollar. Die ausgelagerte Sparte trivago wies einen Umsatz von 18 Mio. US-Dollar aus (minus 93 Prozent).

Das operative Ergebnis von Expedia lag im zweiten Quartal 2020 bei minus 849 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 265 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 753 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 183 Mio. US-Dollar) bzw. minus 5,34 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 1,21 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Expedia, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...