Expedia: Online-Reiseportal leidet weiter unter Covid-19-Pandemie
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
Expedia Aktie - Quartalszahlen
Die Brutto-Buchungen fielen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE) im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent (Vorquartal: minus 90 Prozent) auf 8,63 Mrd. US-Dollar.
Expedia Inc. wies einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) im gleichen Zeitraum von 1,5 Mrd. US-Dollar aus, ein Rückgang um 58 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 82 Prozent).
Das operative Ergebnis von Expedia lag im dritten Quartal 2020 bei minus 113 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 609 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 221 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 409 Mio. US-Dollar) bzw. minus 1,56 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 2,71 US-Dollar).
„Die Nachfrage nach Reisen wurde im dritten Quartal weiterhin erheblich vom Virus beeinflusst, aber die gestiegenen Reisen im Quartal sowie die fortgesetzten Fortschritte bei unseren Kosteninitiativen führten zu verbesserten Finanzergebnissen. Wie die letzten Wochen gezeigt haben, stehen die Reisebranche und die Welt immer noch vor einem längeren und holprigen Weg zur Genesung, mit zunehmenden COVID-19-Fällen und Unsicherheiten in Bezug auf Impf- und Therapiezeitpläne", sagt Peter Kern, stellvertretender Vorsitzender und CEO von Expedia.
Expedia – Entwicklung der Geschäftsbereiche
Der Umsatz in der Sparte Retail (Expedia.com, Hotels.com, Vrbo, Orbitz, Travelocity, Wotif Group, ebookers, CheapTickets, Hotwire.com, CarRentals.com, CruiseShipCenters, Classic Vacations und SilverRail Technologies) fiel dabei um 52 Prozent auf knapp 1,25 Mrd. US-Dollar.
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