Expedia: Online-Reiseportal gibt keine Entwarnung, auch nicht sequentiell

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Freitag, 12. Februar 2021 um 10:17

BELLEVUE (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Inc. hat sein Ergebnis für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und  erneut einen heftigen Umsatzeinbruch ausgewiesen.

Expedia Office

Expedia Aktie - Quartalszahlen

Die Brutto-Buchungen fielen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE) im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 67 Prozent (Vorquartal: minus 68 Prozent) auf knapp 7,57 Mrd. US-Dollar.

Expedia Inc. wies einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) im gleichen Zeitraum von 920 Mio. US-Dollar aus, ein Rückgang um 67 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 58 Prozent, Umsatz: 1,5 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis von Expedia lag im vierten Quartal 2020 bei minus 463 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 160 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 412 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 76 Mio. US-Dollar) bzw. minus 2,89 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 0,52 US-Dollar).

Expedia wies im vierten Quartal 2020 einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 513 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 45 Mio. US-Dollar) aus. Expedia meldete damit das vierte Quartal in Folge einen Umsatzrückgang.

„Das vergangene Jahr war ein unglaublich schwieriges Jahr für die Reisebranche, und obwohl wir nicht so stark betroffen waren wie viele unserer Partner, blieb auch Expedia nicht von den weitreichenden negativen Auswirkungen von COVID-19 verschont. Das vierte Quartal brachte Hoffnungszeichen in Form von Impfstoffzulassungen, aber steigende Fälle auf der ganzen Welt und rollende Schließungen verschiedener Reisemärkte machten sich bemerkbar. Infolgedessen zeigte das vierte Quartal keinen wirklichen sequenziellen Fortschritt, abgesehen von einigen Anzeichen einer bescheidenen Verbesserung um die Feiertage herum, die sich bis in den frühen Teil des Jahres 2021 fortsetzte", sagt Peter Kern, Vice Chairman und CEO.

Expedia – Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz in der Sparte Retail (Expedia.com, Hotels.com, Vrbo, Orbitz, Travelocity, Wotif Group, ebookers, CheapTickets, Hotwire.com, CarRentals.com, CruiseShipCenters, Classic Vacations und SilverRail Technologies) fiel dabei um 64 Prozent auf 702 Mio. US-Dollar.

Die Unit B2B (Expedia Partner Solutions und Egencia) erzielte einen Umsatz von 186 Mio. US-Dollar (minus 71 Prozent). Die ausgelagerte Sparte trivago wies einen Umsatz von 38 Mio. US-Dollar aus (minus 78 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Expedia, Internet

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