ExoMars: ESA-Mission auf den Spuren außerirdischen Lebens

Weltraumforschung

Ein Landemanöver auf dem Mars ist wegen der hohen Geschwindigkeit des Landers, der enormen Hitzeentwicklung und der langen Datenübertragungszeit zur Erde alles andere als simpel. Rund zehn Minuten vergehen, bis die Daten an der jeweiligen Station am anderen Ende ankommen.

In rund sieben Kilometer Höhe löste sich dann der Fallschirm des Landers mit einem Durchmesser von rund zwölf Metern. Das Landemodul trennte in einem Kilometer Höhe den Fallschirm ab und aktivierte die Bremstriebwerke.

Quelle: ESA - ExoMars Mission - Mars-Landemanöver des EDMs

Der Lander besitzt zudem einen Airbag, um die harte Landung abzufedern. Am Modul angebrachte Sensortechnologie soll während der Landephase wertvolle Daten über Temperaturen und Luftdruck sammeln.

Der Planet Mars

Der Mars gehört zur Gruppe der Gesteinsplaneten und ist Teil der inneren Gruppe unseres Sonnensystems der Erde. Der Durchmesser des Planeten beträgt knapp 6.800 Kilometer.

Quelle: NASA - Planet Mars

Die Entfernung zur Erde beträgt je nach Umlaufbahn rund 56 Millionen bis mehr als 400 Millionen Kilometer. Ein Tag auf dem Mars entspricht ungefähr einem Tag auf der Erde.

Den nach Merkur zweitkleinsten Planeten in unserem Sonnensystem umgibt eine dünne Atmosphäre. Auf dem Mars herrscht eine Durchschnittstemperatur von minus 55 Grad Celsius. Die Schwankungsbreite liegt zwischen minus 143 Grad und plus 35 Grad Celsius.

Mars-Missionen der Vergangenheit

Neben den Sowjets (Mars, Zond- und Phobos-Missionen) besuchten auch die US-Amerikaner (Mariner- und Viking-Missionen) mit verschiedenen Missionen den Schwesterplaneten Mars.

Quelle: NASA - Mars Mission - Rover (Animation)

Die ersten Missionen wurden von Russland gestartet und begannen bereits im November 1962, waren aber eher erfolglos. Den ersten erfolgreichen Vorbeiflug in rund 10.000 Kilometern gelang der US-Raumsonde Mariner 4 im Jahr 1965.

Im Jahr 1975 schickten die US-Amerikaner mit Viking 1 und 2 zwei Orbiter mit Landemodul zum Mars, um Mikroorganismen aufzuspüren. Die Mission war zugleich die erste erfolgreiche Landung einer US-amerikanischen Sonde auf dem Mars am 20. Juli 1976.

1997 gelang der NASA mit der Pathfinder-Mission erstmalig die Landung des Rovers Sojourner auf der Mars-Oberfläche.

Quelle: NASA - Mars Mission - Oberfläche des Planeten Mars

Die NASA-Sonde Mars Odyssey befindet sich seit 2001 in einem Orbit um den Mars und die europäische Raumsonde Mars-Express umkreist als erste europäische Mars-Mission seit Ende 2003 den Planeten, um eine Karte des Himmelskörpers anzufertigen.

Seit dem Jahr 2004 ist der Rover Opportunity auf dem Mars. Der Zwillings-Rover Spirit untersuchte ebenfalls seit 2004 die Oberfläche des Planeten, ist aber außer Betrieb.

Die US-Raumsonde Mars Reconaissance Orbiter (MRO) befindet sich seit 2006 in einer Umlaufbahn um den Mars, um ebenfalls Karten vom Planeten zu erstellen.

Quele. NASA - Mars Mission - Rover Curiosity

Seit 2012 bewegt die NASA mit der Mission Mars Science Laboratory den rund drei Mal drei Meter großen und 900 Kilogramm schweren Rover Curiosity auf der Marsoberfläche.

Die Zukunft der Mars-Missionen

Verschiedene Organisationen planen bemannte Flüge zum Mars. Auch ist eine Besiedlung des Planeten in der Planung.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...