eBay verliert erneut Kunden auf der E-Commerce-Plattform und gibt Gewinn- und Umsatzwarnung aus

E-Commerce: Online-Auktionen

Donnerstag, 5. Mai 2022 um 14:36

SAN JOSE (IT-Times) - Das US-amerikanische E-Commerce Urgestein eBay hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2022 offengelegt und ein negatives Wachstum beim Umsatz verzeichnet.

eBay Logo

eBay Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sechs Prozent (währungsbereinigt: minus fünf Prozent) auf 2,483 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,613 Mrd. US-Dollar).

Wie bei fast allen E-Commerce Unternehmen verlangsamte sich auch bei eBay das Wachstum weiter deutlich, im Vorquartal lag dieses noch bei plus fünf Prozent, im dritten und zweiten Quartal 2021 bei 14 bzw. 42 Prozent.

Um 20 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus zehn Prozent) ging im gleichen Zeitraum das Gross Merchandise Volume (GMV) von eBay auf 19,409 Mrd. US-Dollar zurück (Vorquartal: 20,726 Mrd. US-Dollar).

Die operative Marge der E-Commerce-Plattform mit Sitz im kalifornischen San Jose betrug somit im Berichtszeitraum 27,9 Prozent (Vorquartal: 26,4 Prozent, Vorjahr: 31,9 Prozent).

Das Nettoergebnis des Online-Auktionators fiel im gleichen Zeitraum auf minus 1,341 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 641 Mio. US-Dollar) bzw. minus 2,28 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: plus 0,92 US-Dollar). Der hohe Verlust ist im Wesentlichen auf eine Veränderung des Marktwerts der Kapitalbeteiligungen zurückzuführen, also nicht liquiditätswirksam.

eBay Inc. erwirtschaftete im ersten Quartal 2022 einen operativen Cash-Flow in Höhe von 613 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 1,042 Mrd. US-Dollar), der Free Cash-Flow lag unterdessen im gleichen Zeitraum bei 546 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 865 Mio. US-Dollar).

„Unser Team hat ein weiteres starkes Quartal abgeliefert, das am oberen Ende unserer Erwartungen lag", meint Jamie Iannone, Chief Executive Officer (CEO) von eBay.

„Trotz des derzeitigen Gegenwinds auf der Makroebene bleiben wir zuversichtlich in Bezug auf unsere langfristige Strategie, die wir auf unserem Investorentag im März vorgestellt haben.“

eBay: Entwicklung der Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer

Ende des letzten Quartals zählte eBay Inc. noch 142 Millionen aktive Käufer (Vorquartal: 147 Millionen), ein Minus von 13 Prozent zum Vorjahreszeitraum.

Im Vorfeld warnte eBay bereits vor dem Ende des Pandemie-Booms. So ging die Zahl der Käufer sequentiell erneut zurück. Zur  Anzahl der aktiven Verkäufer machte eBay indes keine Angaben.

Im Vorquartal zählte der Internet-Dino noch rund 17 Millionen aktive Verkäufer (Vorquartal: 19 Millionen), ein Rückgang von acht Prozent zum Vorjahr.

eBay teilte zudem mit, im letzten Quartal einen Teil der Anteile an der niederländischen Payment-Plattform Adyen für 551 Mio. US-Dollar veräußert zu haben.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Dividende, Ausblick (Prognose), Adyen, eBay, Internet

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