eBay verliert erneut Kunden auf der E-Commerce-Plattform, kaum noch Wachstum in Sicht
E-Commerce: Online-Auktionen
eBay Aktie: Quartalszahlen
Der Umsatz von eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um fünf Prozent auf 2,613 Mrd. US-Dollar.
Wie bei fast allen E-Commerce Unternehmen verlangsamte sich auch bei eBay das Wachstum damit weiter deutlich, im Vorquartal lag dieses bei 14 Prozent und im zweiten Quartal bei 42 Prozent.
Um zehn Prozent zum Vorjahr ging im gleichen Zeitraum das Gross Merchandise Volume (GMV) auf 20,726 Mrd. US-Dollar zurück. Die operative Marge betrug 26,4 Prozent (Vorjahr: 26,7 Prozent).
Das Nettoergebnis des Online-Auktionators stieg im gleichen Zeitraum auf 1,969 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 845 Mio. US-Dollar) bzw. 3,25 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 1,21 US-Dollar).
eBay Inc. erwirtschaftete im vierten Quartal 2021 einen operativen Cash-Flow in Höhe von 293 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 758 Mio. US-Dollar), der Free Cash-Flow lag unterdessen im gleichen Zeitraum bei 372 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 675 Mio. US-Dollar).
„Im Laufe des Quartals haben wir die mehrjährige Umstellung des Zahlungsverkehrs abgeschlossen und sowohl im Anzeigengeschäft als auch in unseren Schwerpunktkategorien Wachstum erzielt“, sagt Jamie Iannone, Chief Executive Officer von eBay.
eBay: Entwicklung der Nutzer
Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 zählt eBay Inc. 147 Millionen aktive Käufer (Vorquartal: 154 Millionen), ein Minus von neun Prozent zum Vorjahreszeitraum.
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