eBay steigert Umsatz leicht, während Käufer abwandern - Margen unter Druck

E-Commerce: Online-Auktionen

Mittwoch, 8. November 2023 um 09:36

SAN JOSE (IT-Times) - Das US-amerikanische E-Commerce-Urgestein eBay hat seine Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz erneut leicht steigern.

eBay Verpackungen

eBay Aktie: Quartalszahlen

Der Nettoumsatz von eBay Inc. (Nasdaq: EBAY, ISIN: US2786421030) wuchs im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf  2,500 Mrd. US-Dollar (währungsbereinigt: plus fünf Prozent).

Im Vorquartal mit 2,540 Mrd. US-Dollar legte der Nettoumsatz zum Vorjahr ebenfalls um fünf Prozent zu (Q1 2023: plus ein Prozent, Q4 2022: minus vier Prozent, Q3: minus fünf Prozent, Q2: minus neun Prozent).

Die Werbeeinnahmen, angetrieben durch "Promoted Listings", stiegen im Quartal gegenüber dem Vorjahr um 39 Prozent (Vorquartal: 47 Prozent) auf 345 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 341 Mio. US-Dollar).

Um zwei Prozent zum Vorjahr stieg im gleichen Zeitraum das Gross Merchandise Volume (GMV) von eBay auf 17,991 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 18,214 Mrd. US-Dollar).

Das US-Unternehmen erzielte zudem im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von  455 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 518 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 568 Mio. US-Dollar).

Die operative Marge der E-Commerce-Plattform mit Sitz im kalifornischen San Jose betrug somit im Berichtszeitraum 18,2 Prozent (Vorquartal: 20,4 Prozent, Vorjahr: 23,9 Prozent).

Das Nettoergebnis des Online-Auktionators fiel im gleichen Zeitraum auf 545 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 552 Mio. US-Dollar) bzw. 1,03 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 1,0 US-Dollar).

eBay Inc. erwirtschaftete im dritten Quartal 2023 einen operativen Cash-Flow in Höhe von 862 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 729 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 777 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 492 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 633 Mio. US-Dollar).

eBay erreichte damit die eigene Prognose für den Umsatz und übertraf sie für das Ergebnis je Aktie deutlich.

"Wir haben ein weiteres Quartal mit soliden Ergebnissen vorgelegt und das Innovationstempo bei eBay beschleunigt", sagt Jamie Iannone, Chief Executive Officer bei eBay. Iannone sprach in diesem Zusammenhang von einer "makroökonomischen Unsicherheit".

"Im dritten Quartal haben wir die Erwartungen bei allen wichtigen Finanzkennzahlen erfüllt oder übertroffen", ergänzte Chief Financial Officer (CFO) Steve Priest und betonte die Kostenkontrolle.

Der Aufsichtsrat von eBay hat zudem eine Bardividende in Höhe von 0,25 US-Dollar pro Aktie des Unternehmens beschlossen. Die Dividende ist am 15. Dezember 2023 an die am 1. Dezember 2023 eingetragenen Aktionäre zahlbar.

eBay hat mehr Werbe- und Zahlungsprodukte für seine Händler entwickelt, um den Rückgang der Gesamtausgaben der Verbraucher auf der Plattform auszugleichen, der die Einnahmen aus dem Verkauf von Waren und Dienstleistungen reduziert.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Dividende, Ausblick (Prognose), eBay, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...