eBay Kleinanzeigen: Waren einfach und schnell kaufen und verkaufen - darauf sollten Sie beim Online-Rubrikenportal achten

Online-Rubrikenportale

Kein Käuferschutz, aber unkompliziert

eBay Kleinanzeigen sieht auf den ersten Blick wie eBay aus, der Funktionsumfang unterscheidet sich allerdings sehr. Die Anmeldung ist mit wenigen Klicks erledigt und das Benutzerprofil beschränkt sich auf ein einfaches Nachrichtensystem für den Austausch zwischen Käufer und Verkäufer und eine simple Favoritenliste.

Beim Erstellen von Anzeigen haben Nutzer verschiedene Möglichkeiten. Kostenlose Anzeigen lassen sich mit Foto, Beschreibungstext und Überschrift ausstatten und werden je nach Region und Verkaufsbetrag platziert.

Bis zu 50 normale oder drei Auto- und Immobilien-Anzeigen können in 30 Tagen kostenfrei erstellt werden, danach fallen für jede weitere Anzeige dann Gebühren an.

Die Kosten richten sich nach Art, Betrag und Sichtbarkeit der Anzeige. Wer mehr zahlt, kann seine Anzeige beispielsweise hervorheben oder direkt auf der Startseite von eBay Kleinanzeigen präsentierten.

Kleinanzeigen ist also lediglich ein Treffpunkt für Käufer und Verkäufer, die Produkte oder Dienstleistungen kaufen oder verkaufen wollen. Dementsprechend gibt es auch keinen klassischen Käuferschutz und kaum Sicherheiten für Mitglieder - eine Art Verhaltenskodex soll für Abhilfe sorgen.

eBay Kleinanzeigen: die wichtigsten Verhaltensregeln

Aufgrund der geringen Sicherheitsmaßnahmen für Käufer und Verkäufer ist eBay Kleinanzeigen leider auch ein beliebter Ort für Betrüger. Die Seite stellt deshalb einige Verhaltensregeln für den Kauf und Verkauf auf.

Waren und Geld sollten grundsätzlich nur persönlich ausgetauscht und vor Abschluss des Handels geprüft werden. Bei Vorkasse sollten Sie besonders vorsichtig sein, denn oftmals haben Käufer die Ware nicht erhalten. Von Geschäften, die eine Vorkasse verlangen, ist daher dringend abzuraten.

Außerdem sollen sich Käufer nach den marktüblichen Preisen für die entsprechenden Waren und Dienstleistungen erkundigen und allzu günstige Angebote gut durchlesen und checken.

Bei der Übergabe sollten Personalausweis und Kaufbelege ausgetauscht und nach Möglichkeit kopiert werden. Außerdem sollte bei größeren Transaktionen, wie etwa dem Verkauf eines Autos, eine (fachkundige) Begleitung dabei sein, rät eBay.

Wer dies beachtet, kann auf dem Online-Rubrikenportal einige Schnäppchen machen und sich vor bösen Überraschungen schützen.

Folgen Sie uns zum Thema eBay und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: eBay, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...