eBay besinnt sich auf die eigenen Wurzeln

Donnerstag, 23. Dezember 2010 um 10:35

Mit dem Einstieg bei Skype im Jahre 2005 veränderte man bei eBay allerdings die Strategie und löste sich von den Kernkompetenzen eines Online-Händlers, um sich eher als Internet-Unternehmen zu etablieren. Die Sache mit Skype war nicht zwingend erfolgreich und eBay besann sich wieder auf seine Wurzeln eines Online-Auktionshauses. Skype wurde verkauft. eBay vermittelte aber zusehends den Eindruck eines Auktionshauses, das in die Jahre kam. Der Umsatz stimmte zwar, die Marke büßte dennoch an Relevanz ein.

Und so weitete eBay nach und nach das Portfolio weiter aus, indem man sich stärker als zuvor als Online-Händler positionierte. Anstatt hierbei die eigene Kraft zu nutzen, die finanziell und an Erfahrungswerten im Markt ja durchaus vorhanden ist, konzentrierte man sich bei eBay eher auf Zukäufe von jungen Online-Händlern. Sicherlich hofft man dadurch auch darauf, dass diese Frische auch auf die Marke eBay abstrahlt. In diesem Kontext ist der Kauf von brands4friends zu sehen, mit dem auch die eigene recht junge Marke eBay Fashion aufgeladen werden soll. Noch ist es eBay aber nicht gelungen, das neue Leistungsprofil in die Marke zu transferieren. (erw/rem)

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