Early Adopter: Warum diese Zielgruppe für das Marketing einer Company so immens wichtig ist
Strategisches Marketing
Das ist insbesondere bei stark erklärungsbedürftigen Produkten der Fall, bei denen der Produktnutzen aus Sicht des Kunden auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erkennen ist.
Early Adopter als frühe Meinungsbildner
Der Early Adopter kennt eine Marktneuheit, da er sie selbst auf Herz und Nieren getestet hat. Damit ist er für Freunde und Bekannte der richtige Ansprechpartner, die sich selbst die Anschaffung dieser Neuheit überlegen.
Dies wiederum kann ein Unternehmen für das eigene Branding oder bei der Übertragung der Werbebotschaft als Teil des Empfehlungs-Marketing für sich verwenden.
Umso besser, wenn das Marketing diesen Umstand für sich nutzen kann - denn auf die Meinung von Freunden, Bekannten und Verwandten vertraut man in der Regel eher!
Das wiederum kann im Rahmen der gesamten Marketing-Strategie für das Social Media Marketing bzw. Virales Marketing als Teil des Marketing-Mix einer Company genutzt werden.
Deswegen werden neue Produkte auch als Probe oder Werbegeschenk gerne an Personen des öffentlichen Lebens herausgegeben, die dann (hoffentlich) eine positive Meinung beispielsweise auf ihrem Blog darüber abgeben. Man spricht in diesem Fall auch von Influencer-Marketing.
Weiterhin kann ein Unternehmen ihre Meinung und ihr ehrliches Feedback natürlich auch als erstes Feedback eines tatsächlichen Kunden nutzen, um die Marktneuheit weiterzuentwickeln - was bei einem Marktforschungsinstitut weit mehr Geld kosten und mehr Zeit beanspruchen würde.
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