E-Commerce: Anstieg der Fulfillment- und Verwaltungskosten lässt Margen von Zalando weiter zurückgehen
E-Commerce: Modehandel
Demnach stieg der Umsatz bei Zalando im ersten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23,1 Prozent auf 980,2 Mio. Euro. Damit wurde die ursprüngliche Prognose im Mittel leicht übertroffen.
Der Umsatz in der DACH-Region stieg im Auftaktquartal 2017 um 17 Prozent auf 475 Mio. Euro. Das übrige Europa machte 428,3 Mio. Euro an Umsatz aus, ein Wachstum von 28 Prozent zum Vorjahr.
Die steigenden Fulfillment-Kosten führten insgesamt zu einem Rückgang der Bruttomarge bei Zalando. So erhöhten sich die Umsatzkosten im ersten Quartal zum Vorjahr um 24 Prozent auf knapp 575 Mio. Euro.
Die Verwaltungskosten wuchsen indes im gleichen Zeitraum um 29 Prozent auf knapp 53 Mio. Euro. Zum Ende des ersten Quartal 2017 zählte die Zalando S.E. mehr als 20 Millionen aktive Kunden.
Das (bereinigte) EBIT des Internet-Modehändlers lag im gleichen Zeitraum bei 20,3 Mio. Euro (Vorjahr: 20,2 Mio. Euro). Somit fiel die (bereinigte) EBIT-Marge auf 2,1 Prozent (Vorjahr: 2,5 Prozent).
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