Doppelpack von Porsche: Panamera jetzt mit zwei neuen E-Hybrid-Antrieben für mehr Power

Elektroautos und Batterietechnologien

Dienstag, 20. Februar 2024 um 08:56

STUTTGART (IT-Times) - Die Porsche AG, Tochtergesellschaft der VW AG, erweitert das Angebot an Fahrzeugen und stellt für die Panamera-Beureihe zwei neue E-Hybrid-Varianten vor.

Porsche Panamera E-Hybrid Frond- und Seitenansicht

Die Porsche AG (ISIN: DE000PAG9113) erweitert ab sofort das eigene Modellsortiment für die Sportlimousine Panamera um die Varianten 4 E-Hybrid und 4S E-Hybrid.

Das Unternehmen reagiert damit auf das "in vielen Märkten besonders große Interesse an effizienten und dynamischen E-Hybrid-Antrieben", hieß es in einer Mitteilung. Insgesamt bietet die Panamera-Baureihe nun vier Antriebsvarianten.

Der Panamera 4 E-Hybrid besitzt einen grundlegend überarbeiteten 2,9-l-V6-Biturbo-Benzinmotor mit 224 kW (304 PS). Die Systemleistung liegt bei 346 kW (470 PS). Die elektrische Reichweite kombiniert (WLTP) wird mit 79 bis 93 km angegeben. Das maximale Drehmoment beträgt 650 Nm.

Bild: Porsche AG - Panamera 4 E-Hybrid

Der Panamera 4 E-Hybrid beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h.

Das neue Panamera-Modell 4S E-Hybrid besitzt einen 2,9-Liter-Biturbo-Sechszylinder, der 260 kW (353 PS) leistet. Die Systemleistung beträgt 400 kW (544 PS). Die elektrische Reichweite kombiniert (WLTP) ist mit 78 bis 90 km angegeben.

Das maximale Drehmoment liegt bei 750 Nm. Damit soll der Panamera 4S E-Hybrid in 3,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 290 km/h.

Alle Panamera E-Hybrid bieten im Vergleich zur Vorgängergeneration eine größere elektrische Reichweite, eine höhere Ladegeschwindigkeit, ein agileres Ansprechverhalten und bessere Fahrleistungen, verspricht Porsche.

Integriert ist eine Hochvoltbatterie mit 25,9 kWh (brutto). Der neue 11-kW-On-Board-AC-Lader soll den Ladevorgang auf rund zwei Stunden und 39 Minuten reduzieren.

Bild: Porsche AG - Panamera 4 E-Hybrid

Der vollständig neu konstruierte Elektromotor bietet mit 140 kW (190 PS) und 450 Nm Drehmoment deutlich mehr Leistung als das Aggregat des Vorgängers. Der Motor ist in das Gehäuse und in den Ölkühlkreislauf des PDK-Getriebes integriert. Die Rekuperationsleistung liegt bei bis zu 88 kW.

Insgesamt stehen vier Fahrmodi sowie Modi Sport und Sport Plus zur Verfügung. Die Fahrzeuge starten im rein elektrischen Modus E-Power. Unterschreitet der Ladestand das vorgesehene Minimum, wechselt das System automatisch in den Modus Hybrid Auto.

Meldung gespeichert unter: E-Mobility, Elektroauto, Hybridfahrzeuge, Elektromobilität, Automobile, Porsche,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...