Disney zieht sich aus dem Spielegeschäft zurück, Sieg für Activision Blizzard

Disney stoppt eigene Spielentwicklung

Mittwoch, 11. Mai 2016 um 12:53

Eines der Lichtblicke war im jüngsten Quartal das Filmgeschäft. Dank Erfolge an der Kinokasse (Star Wars: The Force Awakens, The Jungle Book) kletterte der Umsatz in dieser Sparte um 22 Prozent auf 2,1 Mrd. US-Dollar. Auch der Animationsfilm „Zootopia“ war ein unerwarteter Hit, der rund 1,0 Mrd. Dollar weltweit einspielte.

Insgesamt meldete Disney für das jüngste Quartal einen leichten Umsatz- und Gewinnanstieg. Der Umsatz kletterte um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 12,97 Mrd. Dollar. Der Nettogewinn zog leicht auf 2,14 Mrd. Dollar an, nach einem Profit von 2,10 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von 1,23 Dollar je Aktie, womit Disney allerdings die Erwartungen (1,40 Dollar je Aktie) verfehlte.

Was ist von Disney in 2016 noch zu erwarten?


Analysten rechnen damit, dass Walt Disney sowohl in 2016 als auch in 2017 seinen Umsatz leicht steigern kann - trotz Gegenwind rund um das stagnierende TV-Mediageschäft. Vor allem mit „Rogue One: A Star Wars Story“ könnte im Dezember ein neuer Blockbuster von Disney in die Kinos kommen, der dem Filmgeschäft weiteren Schwung verleihen könnte.

Zum anderen bereitet Disney intensiv die Eröffnung eines weiteren Themenparks vor. Am 16. Juni soll Shanghai Disneyland seine Tore öffnen. Die Erwartungen sind sehr hoch, nachdem Disney rund 17 Jahre an dem Projekt gearbeitet hat.

Allerdings werden sich Anleger noch gedulden müssen. Es dürfte noch eine ganze Weile dauern, bis der neue Themenpark die Gewinne von Disney beflügeln wird, so Disney-Chef Robert Iger, der wohl Mitte 2018 abtreten wird. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema The Walt Disney Company, Hintergrundberichte und/oder Online-Games via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Games, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...