Digitalverband Bitkom erstmals mit 1.700 Mitgliedern

ITK-Markt Deutschland

Montag, 19. Juni 2017 um 12:47

Mit Rewe ist ein Schwergewicht aus dem Handel im Bitkom aktiv, darüber hinaus haben sich innovative Logistik-Start-ups wie Fliit oder Cargo-Bee Solutions für den Digitalverband entschieden. Und mit dem Bildungsverlag Cornelsen, der Hörbuch-Plattform audible und der Jobsharing-Plattform Tandemploy haben eine Reihe von Unternehmen, die Lösungen rund um Bildung & Arbeit 4.0 anbieten, beschlossen, im Bitkom mitzuwirken.

Aber auch eine Vielzahl von Unternehmen aus der klassischen IT sind jüngst Bitkom-Mitglied geworden. Dazu gehören unter anderem die Sicherheitsexperten von Kaspersky Labs, McAfee Germany, Rohde & Schwarz Cybersecurity sowie Plath. Mit Red Hat hat zudem ein weltweit führender Anbieter von Open Source Software den Weg in den Bitkom gefunden, ebenso Cherry, ein deutscher Hersteller von Tastaturen und Peripheriegeräten.

Der Bitkom vertritt damit jetzt mehr als 1.700 Unternehmen direkt und bündelt darüber hinaus als Spitzenverband die Interessen von weiteren Bundes- und Regionalverbänden. Damit repräsentiert Bitkom insgesamt mehr als 2.500 Unternehmen. 80 Prozent der Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland, weitere 8 Prozent kommen aus dem restlichen Europa und 8 Prozent aus den USA. 4 Prozent stammen aus Asien, davon die meisten aus Japan.

Bitkom vertritt die Unternehmen unter anderem im europäischen Spitzenverband Digital Europe, im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), in den Arbeitsgruppen des Digitalgipfels, der Allianz für Cybersicherheit, bei Deutschland sicher im Netz sowie beim Deutschen Institut für Normung (DIN) und in den Beiräten der großen Technologiemessen. Die Bitkom-Mitglieder erzielen allein mit IT- und Telekommunikationsleistungen jährlich Umsätze von 190 Milliarden Euro, darunter Exporte in Höhe von 50 Milliarden Euro. Sie beschäftigen in Deutschland mehr als 2 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Folgen Sie uns zum Thema BITKOM, Telekommunikation und/oder Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), BITKOM, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...