Didi Chuxing: Ride-Hailing Plattform plant Börsengang in den USA

Ride-Hailing und Delivery

Freitag, 11. Juni 2021 um 11:58

BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Fahrdienste- und Ride-Hailing-Anbieter Didi Chuxing strebt mit einem Initial Public Offering (IPO) den Börsengang des Unternehmens in den Vereinigten Staaten von Amerika an.

Didi Autonomous Driving

Die Didi Chuxing Technology Co., Chinas größter Ride-Hailing Anbieter, bereitet den Börsengang des Unternehmens vor und hat am Donnerstag offiziell einen Antrag bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht.

Im Gegensatz zu den beiden US-amerikanischen Wettbewerbern Uber Technologies und Lyft meldete Didi im ersten Quartal 2021 nach jahrelangen enormen Verlusten einen Gewinn.

Bislang ist unklar, ob die Aktien von Didi Chuxing an der NYSE oder US-Computerbörse Nasdaq gehandelt werden. Das Paper soll aber unter dem Tickersymbol „DIDI“ gelistet sein.

Didi wurde im Jahr 2012 von dem ehemaligen Alibaba-Mitarbeiter Will Wei Cheng und Jean Qing Liu gegründet.

Die Bewertung des Ride-Hailing- Giganten aus dem Land der Mitte soll bei rund 70 Mrd. US-Dollar liegen, berichtete gestern das Wall Street Journal unter Berufung auf anonyme Quellen.

Im Vorfeld wurden auch schon mal 100 Mrd. US-Dollar aufgerufen. Im vergangenen Jahr wurde das Unternehmen in einer Finanzierungsrunde noch mit 62 Mrd. US-Dollar bewertet.  

Der Antrag für den Börsengang erfolgte unter dem Namen der Muttergesellschaft Xiaoju Kuaizhi Inc. Spekuliert wird, dass rund zehn Prozent der Aktien beim Börsengang auf den Markt kommen.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwirtschaftete Didi einen Unternehmensumsatz (US-GAAP) in Höhe von 42,16 Mrd. Yuan (Vorjahr: 20,47 Mrd. Yuan) oder rund 6,44 Mrd. US-Dollar.

Das Nettoergebnis betrug indes im gleichen Zeitraum plus 5,49 Mrd. Yuan oder rund 837 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 3,97 Mrd. Yuan). Didi wies einen operativen Cash-Flow von minus  6,14 Mrd. Yuan oder rund 937 Mio. US-Dollar aus.

Der (einmalige) Gewinn wurde allerdings durch einen Verkauf von Chengxin Technology Inc. in Höhe von rund 9,1 Mrd. Yuan erzielt, einem Unternehmen, das sich mit dem Kauf von Community-Gruppen beschäftigt.

Zuvor hatte Didi in den vergangenen drei Geschäftsjahren Verluste zwischen zehn und 15 Mrd. Yuan eingefahren. Im letzten Jahr lag der Nettoverlust bei rund 1,6 Mrd. US-Dollar, bei einem Umsatz von 21,6 Mrd. US-Dollar.

Es ist ein wenig überraschend, dass Asiens größtes Ride-Hailing-Unternehmen vor dem Hintergrund der Spannungen zwischen China und Amerika den Börsengang in den USA einem Initial Public Offering (IPO) in Hongkong oder Shenzen vorzieht.

Didi Chuxing Technology steht in Südostasien im Wettbewerb zur Super-App Grab, an dem man Anteile hält. Weitere Kontrahenten auf dem internationalen Parkett sind Uber Technologies Inc. und Lyft Inc., beide ebenfalls bis dato unprofitabel.

Meldung gespeichert unter: Börsengang, Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Aktien, IPO (Initial Public Offering), Didi Global, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...