Deutsche Telekom und Co: Wie wichtig ist das Ausland für Ex-Monopolisten?
Deutlich abhängiger von der „alten Welt“ ist da der französische Telekom-Riese, welcher mit 53,49 Mrd. Euro Umsatz nur knapp 13 Prozent weniger umsetzt als das deutsche Pendant. So stammen hier elf Prozent der Erlöse aus Großbritannien, sieben Prozent aus Spanien und zehn Prozent aus Polen. Das kleine Europa der France Télécom kommt damit auf 28 Prozent vom Gesamtumsatz. Die übrige Welt auf 15 Prozent. Extra ausgewiesen wurde zudem das Geschäftskundensegment, welches als eigene „Region“ 14 Prozent des Umsatzes auf sich vereint.
Telekom Italia: Brasilien
Weg von der europäischen Heimat (ohne Italien) hat es die Telecom Italia gezogen. Zwar ist beim italienischen Branchenriesen der Heimatmarkt im Dreier-Vergleich noch am wichtigsten, als einziger der drei großen verzeichnet man allerdings nennenswerte Erlöse in der südlichen Hemisphäre. So stammten 2008 5,21 Mrd. Euro oder 17 Prozent des Umsatzes aus Brasilien. Europa (ohne Italien) kam lediglich auf vier Prozent und ist zudem auf das Breitbandinternet beschränkt. (vue/rem)
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