Deutsche Telekom: T-Mobile US schließt Kooperation mit SpaceX für Starlink-Satellitennutzung zur Beseitigung von Funklöchern

Satellitenkommunikation

Freitag, 26. August 2022 um 11:04

BONN (IT-Times) - Die Mobilfunk-Unit T-Mobile US der Deutschen Telekom AG hat eine Zusammenarbeit mit dem Luft- und Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk für Satellitendienste vereinbart.

T-Mobile - SpaceX

In einer Live-Veranstaltung am 25. August 2022 kündigten Mike Sievert, CEO und President von T-Mobile US Inc. (Nasdaq: TMUS), und Elon Musk, Chefingenieur von SpaceX, an, ihre Dienste zu kombinieren.

Mit Coverage Above and Beyond sollen Mobilfunkverbindungen überallhin gebracht werden. Möglich macht dies Starlink, eine Satellitenkonstellation von SpaceX im erdnahen Orbit mit mehr als 2.700 Satelliten.

Beide Unternehmen planen eine nahezu flächendeckende Versorgung an den meisten Orten in den USA - selbst an den entlegensten Orten, die bisher von herkömmlichen Mobilfunksignalen nicht erreicht werden konnten.

Trotz leistungsfähiger LTE- und 5G-Mobilfunknetze sind heute noch weit über eine halbe Million Quadratmeilen der USA sowie weite Teile der Ozeane mit Mobilfunksignalen nicht erreichbar.

Diese Gebiete können mit herkömmlicher terrestrischer Mobilfunktechnologie nicht abgedeckt werden, meist aufgrund von Landnutzungsbeschränkungen Geländegrenzen (Berge, Wüsten) und der Größe Amerikas.

Die meisten Smartphones, die bereits im Netz von T-Mobile sind, sollen mit dem neuen Satelliten-zu-Mobilfunkdienst kompatibel sein, hieß es weiter. Verbindungen sollen auch außerhalb des Signals des T-Mobile-Netzes aufgebaut werden können.

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Long Term Evolution (LTE oder 4G), Mobile, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Satellitennetzbetreiber, SpaceX (Space Exploration Technologies Corporation), Elon Musk, T-Mobile US, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...