Der Wind im Smartphone-Markt wird für RIM und Blackberry rau

Donnerstag, 7. Oktober 2010 um 12:53

Und so betrug die Umsatzrendite von RIM im Geschäftsjahr 2006-2007 noch 20,8 Prozent und stieg im Folgejahr noch auf 21,5 Prozent. In 2008-2009 sank sie dann jedoch auf 17,1 Prozent und ein Jahr später lag die Rendite bei nur noch 16,5 Prozent. Sinkende Umsatzrenditen sind auch ein Indiz für steigenden Wettbewerb, dem ein Unternehmen ausgesetzt ist. Auch die Marktanteile von RIM belegen diese Einschätzung: RIM verliert im wichtigen US-Markt seit mehreren Quartalen Marktanteile. Zwar kamen die Kanadier auch im jüngsten Beobachtungszeitraum (bis Juli 2010) im US-Smartphone-Markt auf einen Marktanteil von 39,3 Prozent (Quelle: comScore), noch vor wenigen Jahren dominierten die Kanadier den US-Markt jedoch noch mit Marktanteilen von rund 50 Prozent. (erw/rem)

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