Delivery Hero zieht nun auch in Indien den Stecker und verkauft foodpanda an Marktführer Ola
E-Commerce: Essen-Lieferdienste
„Wir schließen uns zusammen, um foodpanda Indien auf die nächste Stufe zu heben. Als indischer Pionier im Food Delivery hat sich foodpanda in den letzten Jahren zu einem höchst effizienten und gewinnorientierten Unternehmen entwickelt“, sagt Bhavish Aggarwal, CEO von Ola.
Foodpanda wurde von Delivery Hero inklusive der Tochtergesellschaft foodpanda Indien erst im Dezember 2016 übernommen. Zuvor veräußerte foodpanda bereits das Geschäft in Russland und Indonesien sowie in Italien, Spanien, Brasilien und Mexiko.
Die Delivery Hero AG hatte im Vorfeld zudem eine Kapitalerhöhung gegen Bareinlagen durchgeführt, die dem Unternehmen einen Bruttoemissionserlös in Höhe von insgesamt 362,25 Mio. Euro beschert.
Anker-Aktionär von Delivery Hero ist die südafrikanische Medien- und Internet-Holding Naspers, die vor dem Börsengang von Delivery Hero ein Aktienpaket in dreistelliger Millionenhöhe erworben hatte.
Naspers hatte sich im Vorfeld bereits mit 80 Mio. US-Dollar am indischen Lebensmittel-Lieferdienst und Startup Swiggy beteiligt.
Die Delivery Hero AG erwirtschaftet trotz deutlicher Umsatzsteigerungen hohe Verluste. Zuletzt musste der Essen-Lieferant auch die Prognose für die EBITDA-Marge senken. (lim/rem)
Folgen Sie uns zum Thema Delivery Hero, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Delivery Hero, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.