Daimler Trucks & Buses unterzeichnet globalen Batterie-Liefervertrag mit CATL für Elektro-LKWs
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Die chinesische Contemporary Amperex Technology Co. Limited wird demnach Batteriesysteme für Elektro-Trucks von Daimler liefern. CATL ist vor der BYD Co. der größte Batterie-Produzent für Elektrofahrzeuge in China.
Der Unternehmenssitz ist Ningde, China, CATL beschäftigt weltweit mehr als 24.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Peking, Liyang (Provinz Jiangsu), Shanghai und Xining (Provinz Qinghai) sowie in München, Paris (Frankreich), Yokohama (Japan), Detroit (USA) und Vancouver (Kanada).
Produktionsanlagen befinden sich in den Provinzen Fujian, Jiangsu und Qinghai. Das europäische Werk in Erfurt, Deutschland, sowie das erste Werk in Übersee werden derzeit errichtet. Der Börsengang von CATL erfolgte im Juni 2018.
Geliefert werden sollen Batteriezellen-Module für eine breites und globales Modell-Spektrum von Elektrofahrzeugen des Geschäftsbereiches Daimler Trucks & Buses, das ab 2021 als Serie auf den Markt kommen soll.
Dazu zählen der Mercedes-Benz eActros (Deutschland), der Freightliner eCascadia (USA) und der Freightliner eM2 (USA). CATL entwickelt und produziert Lithium-Ionen Akkus.
„Wir bei Daimler Trucks & Buses profitieren von unserer Technologie und unserer globalen Präsenz mit der Nutzung intelligenter Plattformen und gemeinsamer Komponenten […] Damit ermöglichen wir eine schnelle Markteinführung mit der besten verfügbaren Technologie. Unsere E-Mobility Group und die neue Partnerschaft mit CATL spielen dabei eine wesentliche Rolle“, sagt Frank Reintjes, Leiter Global Powertrain, E-Mobility und Produktionsplanung Daimler Trucks:
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