CrowdStrike: Cybersecurity-Software Plattform wächst rasant, Verlust erhöht sich aber wieder

Cybersecurity

Mittwoch, 31. August 2022 um 13:55
Crowdstrike IPO Nasdaq

SUNNYVALE (IT-Times) - CrowdStrike, US-Anbieter von Cloud-basierter Sicherheits-Software für Unternehmen, hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2022 veröffentlicht und erneut das enorme Wachstum bestätigt.

CrowdStrike Aktie: Quartalszahlen

CrowdStrike Holdings Inc. (Nasdaq: CRWD, ISIN: US22788C1053) erwirtschaftete im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz (US-GAAP) von 535,15 Mio. US-Dollar, der damit um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegte.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 487,83 Mio. US-Dollar betrug das Wachstum des Cybersecurity-Softwareanbieters 61 Prozent (Q4: 63 Prozent, Q3. 63 Prozent), blieb also konstant hoch.

Der jährlich wiederkehrende Umsatz (Annual Recurring Revenue = ARR), eine Software-as-a-Service-Kennzahl, die angibt, wie viel Umsatz das Unternehmen auf der Grundlage von Abonnements erwarten kann, stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 59 Prozent auf 2,14 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis betrug bei CrowdStrike Holdings indes im gleichen Zeitraum minus 48,31 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 23,88 Mio. US-Dollar) und verschlechterte sich damit wieder zum Vorjahr mit minus 47,4 Mio. US-Dollar.

Übrig blieb bei der US-amerikanischen Cybersecurity-Plattform ein Nettoergebnis von minus 48,31 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 57,32 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,21 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,25 US-Dollar).

Crowdstrike Holdings erzielte einen operativen Cash-Flow von 209,9 Mio. US-Dollar (plus 94 Pozent). Der Free Cash-Flow betrug 135,8 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 158 Mio. US-Dollar(, ein Plus von 84 Prozent zum Vorjahr.

Zum Ende des letzten Quartals standen dem US-Sicherheitssoftware-Spezialisten noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von   knapp 2,319 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 2,153 Mrd. US-Dollar) zur Verfügung.

CrowdStrike Holdings Inc. übertraf damit erneut die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis (Non-GAAP).

„CrowdStrike verzeichnete ein starkes zweites Quartal mit neuen Meilensteinen in allen Bereichen des Unternehmens. Die Gesamtumsatzrendite (ARR) übertraf den Meilenstein von zwei Mrd. US-Dollar, die Nettoumsatzrendite (ARR) erreichte einen Rekordwert von 218 Mio. US-Dollar und die Zahl der neuen Abonnementkunden erreichte einen Rekordwert von 1.741 im Quartal“, sagt George Kurtz, Mitbegründer und Chief Executive Officer von CrowdStrike.

„CrowdStrike hat ein robustes Wachstum in großem Umfang und eine außergewöhnliche Wirtschaftlichkeit der Einheiten mit einem Wachstum von über 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr beim operativen und freien Cashflow erzielt. Wir heben unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023 an“, ergänzte Burt Podbere, Chief Financial Officer von CrowdStrike.

„Wir streben weiterhin eine Free-Cash-Flow-Marge von 30 % oder mehr für das Jahr an."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Cybersecurity, Ausblick (Prognose), CrowdStrike, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...