Coinbase: Krypto-Handelsplattform meldet Nutzer- und Umsatzschwund – Aktie fällt deutlich

Krypto-Handelsplattformen

Mittwoch, 10. August 2022 um 09:36
Coinbase - GDAX

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Die Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase hat ihr Ergebnis für das zweite Quartal 2022 veröffentlicht und erneut einen herben Umsatzrückgang gemeldet, der die Aktie wieder einbrechen ließ.

Coinbase Aktie: Quartalsergebnis

Coinbase Global Inc. (Nasdaq: COIN) erwirtschaftete im zweiten Quartal des 2022 einen Nettoumsatz von knapp 808,33 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 1,166 Mrd. US-Dollar), der damit zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent einbrach.

Das operative Ergebnis der kalifornischen Kryptowährungs-Handelsplattform fiel im gleichen Zeitraum auf minus 1,044 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: minus 554,46 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 874,73 Mio. US-Dollar)

Coinbase erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von minus 1,094 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: plus 1,606 Mrd. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 4,98 US-Dollar (Vorjahr: plus 6,42 US-Dollar).

„Obwohl die Krypto-Marktkapitalisierung im 2. Quartal um 1,3 Billionen US-Dollar oder ungefähr 60 Prozent gesunken ist, was in erster Linie auf makroökonomische Bedingungen und Schocks in der Krypto-Kreditumgebung zurückzuführen ist, bleiben wir so optimistisch wie immer, was die Zukunft dieser Technologie angeht.“

„Das 2. Quartal war ein Härtetest für Krypto-Unternehmen und insgesamt ein komplexes Quartal. Dramatische Marktbewegungen veränderten das Nutzerverhalten und Handelsvolumen, was sich auf die Transaktionseinnahmen auswirkte.“

Coinbase hatte im Mai 2022 eine Anfrage der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) bzgl. Informationen der Listings und des Listing-Prozesses auf der Plattform erhalten. Möglicherweise wurden nicht registrierte Wertpapiere für den Handel zur Verfügung gestellt.

Coinbase: Entwicklung der Nutzerzahlen

Coinbase machte erneut keine Angaben mehr zu der Anzahl an verifizierten Nutzern. Im ersten Quartal lag diese noch bei 89 Millionen (Vorquartal: 73 Millionen). Die Anzahl der monatlich handelnden Nutzer (MTUs) lag zuletzt bei 9,0 Millionen (Vorquartal: 9,2 Millionen, Vorjahr: 8,8 Millionen).

Das Handelsvolumen des Kryptowährungs-Börsenbetreibers fiel unterdessen auf 217 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 309 Mrd. U-Dollar), verglichen mit 462 Mrd. US-Dollar vor einem Jahr.

Die Assets betrugen auf der Plattform noch 96 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 63 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: 256 Mrd. US-Dollar), darunter 49 Mrd. US-Dollar bei institutionellen Kunden (Vorquartal: 134 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Bitcoin, Ethereum, Kryptowährung, Coinbase, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...