Coinbase kehrt unerwartet in die Gewinnzone zurück – Starker Umsatzanstieg
Kryptowährungen
SAN FRANCISCO, Kalifornien (IT-Times) - Die Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern.
Coinbase Aktie: Quartalsergebnis
Coinbase Global Inc. (Nasdaq: COIN, ISIN: US19260Q1076) erwirtschaftete im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 953,795 Mio. US-Dollar, ein Plus von 51 Prozent zum Vorjahr.
Damit beschleunigte sich das Wachstum deutlich. Im Vorquartal mit 674,148 Mio. US-Dollar wuchs der Umsatz zum Vorjahr um 14,2 Prozent (Q2 2023: minus zwölf Prozent).
Der Umsatz mit Transaktionen machte im Berichtszeitraum 529,3 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 322,1 Mio. US-Dollar). 375,4 Mio. US-Dollar entfielen auf den Bereich Subscription and Services (Vorjahr: 282,8 Mio. US-Dollar).
Das operative Ergebnis der kalifornischen Kryptowährungs-Handelsplattform betrug im gleichen Zeitraum plus 115,613 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 79,825 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 554,872 US-Dollar).
Coinbase erzielte im Berichtszeitraum ein Nettoergebnis von plus 273,437 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 557,001 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von minus 1,04 US-Dollar (Vorjahr: minus 2,46 US-Dollar).
Ende des letzten Quartals betrugen die liquiden Mittel 5,139 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: knapp 5,101 Mrd. US-Dollar).
Das Unternehmen übertraf damit die eigene Prognose. Coinbase hat radikale Kostensenkungen hinter sich, unter anderem wurde der Personalbestand um mehr als 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr reduziert.
Coinbase: Entwicklung der Nutzerzahlen
Coinbase macht keine Angaben mehr zur Anzahl an verifizierten Nutzern. Im ersten Quartal 2022 lag diese noch bei 89 Millionen (Vorquartal: 73 Millionen). Die Anzahl der monatlich handelnden Nutzer (MTUs) lag bei 8,8 Millionen (Vorquartal: 9,0 Millionen).
Bei Privatkunden lag das Handelsvolumen bei 29 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: elf Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 20 Mrd. US-Dollar), während es für institutionelle Kunden 125 Mrd. US-Dollar betrug (Vorquartal: 65 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 125 Mrd. US-Dollar).
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