Cisco: Netzwerk- und Router-Gigant meldet leichten Umsatzrückgang, Prognose lässt Aktie deutlich zulegen

Netzwerkausrüstung

Donnerstag, 18. August 2022 um 11:00

SAN JOSE  (IT-Times) - Der US-amerikanische Netzwerkausrüster Cisco Systems Inc. hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Gesamtjahr 2021/2022 veröffentlicht und einen kleinen Rückgang beim Umsatz gezeigt.  

Cisco Systems - Headquarter HQ

Cisco Systems - Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (US-GAAP) von Cisco Systems Inc. (Nasdaq: CSCO) fiel im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 auf 13,102 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 13,126 Mrd. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich das Wachstum des US-Technologiekonzerns weiter, im Vorquartal (12,835 Mrd. US-Dollar) konnte der Umsatz zum Vorjahr noch leicht gesteigert werden (Q2: plus sechs Prozent, Q1: plus acht Prozent).

Der Produktumsatz des Unternehmens mit Sitz im kalifornischen San Jose betrug dabei 9,688 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 9,716 Mrd. US-Dollar), der Umsatz mit Services erreichte 3,414Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,410 Mrd. US-Dollar).

Die Bruttomarge (Non-GAAP) des US-Netzwerk-Spezialisten lag insgesamt im Berichtszeitraum bei 61,6 Prozent (Vorquartal: 63,3 Prozent) und verschlechterte sich zum Vorjahr mit 63,6 Prozent.

Cisco wies ein operatives Ergebnis im gleichen Zeitraum von 3,434 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 3,610 Mrd. US-Dollar) aus, ein Minus von vier Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 26,2 Prozent (Vorquartal: 28,1 Prozent).

Das Nettoergebnis des US-Router-Spezialisten fiel insgesamt im Berichtszeitraum zum Vorjahr um sechs Prozent auf 2,815 Mrd. US-Dollar bzw. auf 0,68 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,71 US-Dollar).

Das Netzwerk-Unternehmen erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 3,7 Mrd. US-Dollar, der damit zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent fiel.

Cisco Systems Inc. übertraf damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und das Ergebnis je Aktie.

„Wir hatten ein starkes Ende unseres Geschäftsjahres dank unserer Leistung im vierten Quartal. Unsere Teams haben inmitten eines unglaublich dynamischen Umfelds gute Arbeit geleistet, was zu dem höchsten Non-GAAP-Gewinn pro Aktie in der Geschichte des Unternehmens geführt hat", sagt Chuck Robbins, Vorsitzender und CEO von Cisco.

„Sowohl der Auftragseingang als auch der Auftragsbestand für das Gesamtjahr sind auf Rekordniveau.“

„Unsere operative Disziplin spiegelt sich in einer gesunden operativen Marge und einer starken Cashflow-Generierung wider, die es uns ermöglichte, im vierten Quartal fast vier Mrd. US-Dollar an unsere Aktionäre zurückzugeben. Und wir machen weiterhin gute Fortschritte bei der Umgestaltung unseres Geschäftsmodells mit einem RPO von über 31 Mrd. Dollar, was uns zusammen mit unserem Rekordauftragsbestand eine erhebliche Visibilität und Zuversicht in Bezug auf unsere zukünftigen Einnahmen gibt", ergänzte Scott Herren, CFO von Cisco.

Cisco Systems: Entwicklung der Regionen und Geschäftsbereiche

Im vierten Quartal 2021/2022 erzielte im Produktbereich von Cisco Systems das Segment End-to-End Security (Firewall und Breach Detection Systeme) einen Umsatz von 984 Mio. US-Dollar (plus 20 Prozent).

Die Unit Collaboration (Webex und andere Kollaborations-Produkte) wies einen Umsatz von 1,164 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Router, Netzwerkausrüstung, Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...