Cisco: Netzwerk- und Internet-Router-Produzent enttäuscht Wall Street mit Ausblick

Netzwerkausrüstung

Donnerstag, 18. November 2021 um 09:35

Im ersten Quartal 2021/2022 erzielte im Produktbereich von Cisco Systems das Segment End-to-End Security (Firewall und Breach Detection Systeme) einen Umsatz von 895 Mio. US-Dollar (plus vier Prozent).

Die Unit Hybrid Work (Webex und andere Collaboration-Produkte) wies einen Umsatz von knapp 1,11 Mrd. US-Dollar aus (minus sieben Prozent). Der Umsatz in der Sparte Internet for the Future (optische Netzwerke und 5G-bezogene Produkte) wuchs indes um 46 Prozent zum Vorjahr auf 1,37 Mrd. US-Dollar.

Secure, Agile Networks (Router, Switche etc.) erzielte im Berichtszeitraum einen Umsatz von knapp 5,97 Mrd. US-Dollar, was einem Wachstum von zehn Prozent zum Vorjahr entspricht.

Die nach Umsatz größte Region von Cisco Systems im abgelaufenen Quartal blieb mit großem Abstand Americas mit einem Umsatz von rund 7,56 Mrd. US-Dollar, ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.

Der Umsatz im Raum EMEA wuchs unterdessen um elf Prozent zum Vorjahr auf 3,3 Mrd. US-Dollar, die Region APJC konnte den Umsatz um 15 Prozent auf knapp 2,04 Mrd. US-Dollar steigern.

Cisco Systems, größter Hersteller von Computer-Netzwerkausrüstung, leidet weiterhin unter einem Mangel an Halbleitern, der die Preise für Komponenten und die Gebühren für beschleunigte Lieferungen in die Höhe getrieben hat.

„Es steht außer Frage, dass der Leitfaden für das zweite Quartal durch die Lieferkette und die Probleme bei der Komponentenversorgung beeinträchtigt wird, die einen Gegenwind auf das ausüben, was wir ausliefern können", sagt Chief Financial Officer (CFO) R. Scott Herren.

Die Teileknappheit soll bis in die zweite Hälfte des Geschäftsjahres von Cisco reichen, hieß es.

Cisco Systems - Aktie: Ausblick

Für das zweite Quartal 2021/2022 erwartet Cisco Systems Inc. ein Umsatzwachstum (US-GAAP) zum Vorjahr von 4,5 bis 6,5 Prozent sowie ein Ergebnis je Aktie (US-GAAP) in der Bandbreite von 0,80 bis 0,81 US-Dollar.

Im Gesamtjahr 2021/2022 erwartet Cisco Systems ein Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent zum Vorjahr sowie ein Ergebnis je Aktie (Non-GAAP) von 3,38 bis 3,45 US-Dollar bzw. 2,72 bis 2,84 (US-GAAP).

Die Aktie von Cisco Systems fiel in den USA im erweiterten Handel um mehr als sechs Prozent, nachdem sie am Vortag bei 56,76 US-Dollar geschlossen hat. Der schwache Ausblick hat die Analysten an der Wall Street erneut enttäuscht. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Cisco Systems, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Router, Netzwerkausrüstung, Ausblick (Prognose), Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...