Cisco: Höhere Kosten beim Internet-Infrastruktur-Spezialist erschrecken die Wall Street – Aktie fällt nachbörslich deutlich

Netzwerkinfrastruktur

Donnerstag, 20. Mai 2021 um 09:35

Größter Geschäftsbereich von Cisco Systems Inc. blieb Infrastructure Platforms (Hardware: Router, Switche etc.) mit einem Umsatz von 6,83 Mrd. US-Dollar, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus drei Prozent).

Die nach Umsatz größte Region von Cisco Systems im abgelaufenen Quartal blieb Americas mit einem Umsatz von rund 7,26 Mrd. US-Dollar, ein Plus von zwei Prozent zum Vorjahr.

Der Umsatz im Raum EMEA wuchs unterdessen um elf Prozent zum Vorjahr auf 3,48 Mrd. US-Dollar, die Region APJC konnte den Umsatz um 19 Prozent auf knapp 2,06 Mrd. US-Dollar stiegern.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 schloss Cisco Systems Inc. zudem die Akquisitionen von Acacia Communications (optische Halbleiter), IMImobile plc. (Cloud-Kommunikationssoftware, Großbritannien) und Dashbase Inc. (Unternehmenssoftware) ab.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021 wurde zudem die Akquisition von Slido s.r.o. abgeschlossen, eine Plattform für die Interaktion von Unternehmen mit dem Publikum.

Cisco übertraf zwar die Umsatzprognose und erreichte das Ziel für die Bruttomarge von 65 bis 66 Prozent. Das Unternehmen aber warnte vor fallenden Margen durch gestiegene Kosten bei Komponenten.

Wie viele andere Unternehmen spürt Cisco den Mangel an verfügbaren Halbleitern, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Diese Engpässe sollen noch bis Ende 2020 andauern.

Cisco Systems - Aktie: Ausblick

Für das vierte Quartal 2020/2021 erwartet Cisco Systems Inc. ein Umsatzwachstum (US-GAAP) zum Vorjahr von sechs bis acht Prozent auf 12,9 Mrd. bis 13,1 Mrd. US-Dollar sowie ein Ergebnis je Aktie (US-GAAP) in der Bandbreite von 0,64 bis 0,69 US-Dollar.

Cisco rechnet mit einer Bruttomarge (Non-GAAP) zwischen 64 und 65 Prozent. Die operative Marge (Non-GAAP) soll im Quartal unterdessen bei 32 bis 33 Prozent liegen.

Die Aktie von Cisco Systems fiel in den USA nachbörslich um mehr als fünf Prozent, nachdem sie bei 52,47 US-Dollar zuvor geschlossen hatte. Steigende Kosten hatten die Wall Street zusätzlich verschreckt. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Cisco Systems, Hintergrundberichte und/oder Router via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Router, Netzwerkausrüstung, Cisco Systems, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...