China Mobile und Google: Kooperationsgespräche
Wahrscheinlich ist ein Modell wie die gestern bekannt gewordene Kooperation von Google und KDDI Corp. Demnach benutzt der zweitgrößte Mobilfunknetzbetreiber Japans die Google-Technologie, um Suchmaschinendienste zum Finden von Musik, Programmen, Büchern etc. auf Mobiltelefone zu bringen. Neben den Suchergebnissen würde im Display Werbung platziert. Finanzielle Details des Geschäfts wurden jedoch nicht bekannt.
China hingegen ist bei dem US-Suchmaschinenbetreiber hoch im Kurs. Erst kürzlich erfolgte ein Rebranding im Land der Mitte. Google heißt dort nun „Gu Ge“, was übersetzt soviel wie „Erntelied“ bedeutet. Dieser Schritt wurde als Zeichen für Googles Ambitionen in China gewertet. Kein Wunder, dass die US-Amerikaner dort einen Fuß in die Tür bekommen wollen. Auf der einen Hand ist der Mobilfunkmarkt noch nicht gesättigt. Allein im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden nach Angaben des China Centre for Information Industry Development 25 Millionen Mobiltelefone verkauft, was einer Steigerung von 15,3 Prozent entspricht. Auf der anderen Hand soll China mit 150 Millionen Nutzern nach lokalen Medienberichten die USA bei der Internetnutzung überholt haben. (ndi/rem)
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