Canadian Solar profitiert vom PV-Boom in China

Solarmodule - Hersteller erholen sich

Donnerstag, 3. April 2014 um 13:55

Im jüngsten Quartal brachte Canadian Solar Solarmodule mit einer Leistung von 621 Megawatt zur Auslieferung, nach 478 Megawatt im Jahr vorher. Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit summierte sich auf 73,2 Mio. US-Dollar, wobei sich die Barreserven zum Quartalsende auf 679,4 Mio. Dollar summierten.

Auf Jahressicht konnte Canadian Solar Solarmodule mit einer Leistung von 1,89 Megawatt zur Auslieferung bringen, wobei die Nettoerlöse auf 1,65 Mrd. US-Dollar kletterten, nach 1,29 Mrd. Dollar in 2012. Der bereinigte Nettogewinn (Non-GAAP) kletterte dabei auf 0,63 Dollar je Aktie, nachdem in 2012 noch ein Verlust von 4,53 Dollar je Aktie zu Buche stand.

Markt und Wettbewerb

Canadian Solar will mit seinem Produktangebot vor allem vom Boom im nordamerikanischen Markt profitieren. Marktforschern zufolge dürfte die USA neben Japan und China schon in 2015 zum einem der weltweit größten Solarmarkt avancieren und damit Deutschland ablösen.

Canadian Solar steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu anderen führenden Solarkonzernen in China. Hierzu zählen in erster Linie Chinas führender Solarkonzern Suntech Power Holdings, sowie Chinas zweitgrößter Solarmodulehersteller Yingli Green.

Weitere Wettbewerber im Solarmodulebereich sind die japanische Sharp Solar, die deutsche SolarWorld, First Solar, SunPower, Kyocera Solar, BP Solar, als auch die chinesische Trina Solar, JinkoSolar und viele kleinere Solarspezialisten.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal 2014 erwartet Canadian Solar nur einen Umsatz von 415 bis 430 Mio. US-Dollar. Die Modulauslieferungen sollen sich zwischen 470 und 490 Megawatt bewegen.

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten bei Canadian Solar einen Quartalsumsatz von 422,78 Mio. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2014 wird mit einem weiteren Umsatzanstieg auf dann 2,98 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 3,68 Dollar je Aktie gerechnet.

Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 3,59 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 4,77 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Canadian Solar Aktien präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen weiter freundlich bei 33,39 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,8 Mrd. US-Dollar für Kanadas führenden Solarkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von neun.

Die Analysten aus dem Hause Northland Securities stuften zuletzt das Kursziel für Canadian Solar-Papiere von 40 auf 51 US-Dollar nach oben. Die Analysten bewerten Canadian Solar Aktien mit „outperform“.

Auch bei der US-Investmentbank JPMorgan Chase & Co bewertet man Canadian Solar-Aktien weiter mit „übergewichten“, wobei die Analysten ein Kursziel von 50 US-Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema Canadian Solar und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Canadian Solar, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...