Bytedance: Kurz-Video Plattform TikTok geht offenbar weder Microsoft noch an Oracle

Social Media: Video-Sharing Apps

Montag, 14. September 2020 um 09:37
Tiktok Logo schmal

REDMOND (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern Microsoft hat die Übernahme des US-Business der chinesischen Social Media Plattform und Video-App TikTok von Bytedance bereits aufgegeben.

Das chinesische Technologie-Startup ByteDance mit Sitz in der Regierungshauptstadt Beijing will und darf offensichtlich das US-Business auf Druck der US-Regierung rund um Präsident Donald Trump nicht an ein US-Unternehmen verkaufen.

ByteDance Ltd. ist Eigentümer der beliebten Video-Sharing-App TikTok, US-Präsident Donald Trump verteidigte am 4. August seine Forderung, das US-Geschäft von TikTok wegen der US-Daten an ein US-Unternehmen zu verkaufen.

Im Gespräch waren neben der Microsoft Corp. auch die Social Media Plattform Twitter Inc. und der Datenbank-Software-Entwickler Oracle Corp. Die entsprechenden US-Assets von TikTok werden auf bis zu 50 Mrd. US-Dollar taxiert.

Microsoft ist nunmehr offiziell aus dem Bieterrennen um die US-Aktivitäten von TikTok ausgestiegen. Der kalifornische Softwarekonzern hatte bis zum 15. September 2020 Zeit, eine entsprechende Übereinkunft mit Bytedance zu erzielen

Im Rennen wären also eigentlich noch Oracle und Twitter sowie auch Walmart. Der chinesische Staatssender CGTN berichtet nun heute, dass ByteDance die US-Aktivitäten von TikTok weder an Microsoft noch an Oracle verkaufen werde.

ByteDance ist zurzeit das weltweit wertvollste Startup und hat mit der App TikTok, die auf algorithmisch zusammengestellte Video-Inhalte setzt, eine international beliebte Social Media Plattform im Portfolio.

„TikTok werden seinen Quellcode keinem US-Käufer geben“, teilte der Sender CGTN mit, der sich auf interne Kreise beruft. Eine offizielle Stellungnahme von Bytedance gibt es unterdessen bislang nicht.

Meldung gespeichert unter: Microsoft, Oracle, Twitter, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Mergers & Acquisitions (M&A), TikTok, Bytedance, Software, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...