BYD verliert im EV-Batteriemarkt im August Marktanteile gegenüber CATL

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 12. September 2023 um 15:59

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD hat einen kleinen Dämpfer im Geschäft mit Fahrzeug-Batteriesystemen erhalten und verliert im August Marktanteile gegenüber CATL.

BYD - Blade EV-Batteriesystem

Nach einer aktuellen Studie landet die BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) hinter CATL auf dem zweiten Platz als EV-Batterielieferant.

Der Anteil von CATL am chinesischen Markt für Elektroauto-Batterien ist allerdings im August gestiegen, da das Unternehmen weitere Anteile im von BYD dominierten LFP-Markt gewonnen hat.

Im August lag die installierte Batteriekapazität in China bei 34,9 GWh, ein Plus von 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und 8,2 Prozent mehr als im Juli, so Daten der China Automotive Battery Innovation Alliance (CABIA).

Die von CATL im August installierte Kapazität an Strombatterien betrug 15,45 GWh und lag mit einem Anteil von 44,29 Prozent auf Platz 1, was einem Anstieg von 2,5 Prozentpunkten gegenüber 41,79 Prozent Marktanteil im Juli entspricht.

BYDs installierte Kapazität an Strombatterien betrug im August 9,41 GWh und folgte mit einem Anteil von 26,97 Prozent, ein Rückgang um 2,04 Prozentpunkte gegenüber dem Juli mit 29,01 Prozent.

Sowohl im Januar als auch im Februar 2023 lag BYDs Anteil am chinesischen Strombatteriemarkt noch bei rund 34 Prozent.

Den dritten Platz belegte der Hersteller CALB mit 3,38 GWh installierter Kapazität und einem Anteil von 9,69 Prozent, ein Rückgang von 0,24 Prozentpunkten gegenüber 9,93 Prozent im Juli.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Contemporary Amperex Technology (CATL), Automobile, BYD, Marktdaten und Prognosen, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...