BYD und CATL wollen NEV-Batteriekosten deutlich senken

Elektroautos und Batterietechnologien

Montag, 29. Januar 2024 um 12:38

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD wie auch sein Wettbewerber CATL arbeiten daran, die Kosten für Elektroauto-Batteriesystemen zu senken.

Mercedes-Benz - CATL - Batteriezellen - Elektroautos

Die BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) und der Kontrahent Contemporary Amperex Technology Co. Limited, besser unter dem Kürzel CATL bekannt, drängen darauf, Kosten zu senken.

Die Effizienz für das EV-Batteriegeschäft soll gesteigert werden. Batteriesysteme machen den Großteil der Kosten in einem Elektrofahrzeug aus und beeinflussen damit den Verkaufspreis deutlich.

CATL sortiert nach lokalen berichten die Ressourcen der Produktionslinie aus und unterstützt so Kostensenkungen und Effizienzsteigerungen, um seine weltweit führende Marktposition bei EV-Batterien zu sichern.

Contemporary Amperex Technology bewirbt seine 173-Ah-Lithium-Eisenphosphat-Batteriezelle nach VDA-Spezifikation bei Automobilunternehmen, die mit 2,2-C-Schnellladefunktionen ausgestattet ist.

Der Konzern treibt damit seine Strategie voran, sich auf ein einzelnes Produkt zu konzentrieren. Es wird erwartet, dass mehrere Automobilunternehmen ohne Preiserhöhungen für erhöhte Kapazität in diesem Jahr auf dieses Produkt umsteigen werden.

Dabei soll der Preis der Batteriezelle 0,4 Yuan pro Wh nicht überschreiten. Ziel ist der Markt für Batterie-Elektrofahrzeuge mit einem Preis von 100.000 (ca. 13.900 US-Dollar bis 200.000 Yuan pro Fahrzeug.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Contemporary Amperex Technology (CATL), Automobile, BYD, E-Mobility

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